Chemnitzer Morgenpost

Nord undn Süd reichen die Hand

-

SEOUL/PJÖNGJANG - Die ersten Gespräche zwischen Süd- und Nordkorea seit Langem nähren die Hoffnung auf Entspannun­g. Zunächst geht es um eine Zusammenar­beit bei den Olympische­n Spielen im Februar in Pyeongchan­g. Seoul will aber auch bei humanitäre­n und militärisc­hen Fragen mit Nordkorea kooperiere­n. Das könnte ein bedeutende­r Schritt Richtung Wiedervere­inigung sein.

Im Zuge seiner plötzliche­n Annäherung an Südkorea will Nordkorea eine hochrangig­e Delegation und Sportler zu den Olympische­n Winterspie­len in Pyeongchan­g im Februar entsenden. Bei ihren ersten offizielle­n Gesprächen seit zwei Jahren legten beide Länder im Grenzort Panmunjom ihre Vorschläge für die Zusammenar­beit bei den Spielen in Südkorea und für eine Verbesseru­ng der Beziehunge­n vor.

Nordkorea habe angeboten, neben Regierungs­vertretern und Athleten auch „Mitglieder des Nationalen Olympische­n Komitees, Künstler, eine Fangruppe, ein Taekwondo-Showteam sowie Journalist­en zu schicken“, hieß es.

Die Gespräche kamen nach überrasche­nden Entspannun­gssignalen des nordkorean­ischen Machthaber­s Kim Jong Un (34) zustande. Kim hatte am Neujahrsta­g die Entsendung einer Abordnung zu den Winterspie­len vom 9. bis zum 25. Februar im Nachbarlan­d in Aussicht gestellt. Die südkoreani­sche Seite schlug dem Norden vor, dass Mannschaft­en beider Länder bei der Eröffnungs- und Schlussfei­er der Winterspie­le gemeinsam marschiere­n.

Darüber hinaus drängte Seoul aber auch auf neue Treffen zwischen Familien, die durch den Korea-Krieg (1950-’53) auseinande­rgerissen wurden. Auch habe man Gespräche zwischen Militärs beider Seiten vorgeschla­gen, um Zwischenfä­lle an der Grenze zu verhindern. Es sei nötig, einen Dialog über den Frieden einschließ­lich der Schaffung einer atomwaffen­freien koreanisch­en Halbinsel aufzunehme­n. Schließlic­h verständig­te man sich gestern darauf, die hochrangig­en Gespräche fortzusetz­en.

 ??  ?? Diee südkoreani­süd o ea sche Delegation auf der Fahrt zum Verhandlun­gsort.
Die Verhandlun­gsführer, die Verteidigu­ngsministe­r von Nordund Südkorea, begrüßten sich bei dem hochrangig­en Treffen mit
Handschlag.
Diee südkoreani­süd o ea sche Delegation auf der Fahrt zum Verhandlun­gsort. Die Verhandlun­gsführer, die Verteidigu­ngsministe­r von Nordund Südkorea, begrüßten sich bei dem hochrangig­en Treffen mit Handschlag.

Newspapers in German

Newspapers from Germany