Chemnitzer Morgenpost

Mehr Respekt!

- Von Alexander Bischoff

A ngriffe auf Polizisten in Sachsen nehmen dramatisch zu. Laut Innenminis­terium wurden Polizeibea­mte im Jahr 2016 in 1 462 Fällen Opfer von Übergriffe­n, Beleidigun­gen, Drohungen und Körperverl­etzungen bis hin zum versuchten Mord. Schon Kleinigkei­ten wie etwa Ruhestörun­gen können in Gewalt umschlagen, wissen Streifenpo­lizisten zu berichten. Die Hemmschwel­le ist merklich gesunken.

D ie Ursachen? Unsere Gesellscha­ft verroht! Ein Spiegel dieser Entwicklun­g bieten die sozialen Medien, in denen der Hass immer hemmungslo­ser zelebriert wird. Die Respektlos­igkeit wird auf die Straße getragen - nicht nur Polizisten spüren das.

E ine Ursache ist aber auch, dass der Staat diejenigen, die in seinem Auftrag für die Aufrechter­haltung der öffentlich­en Ordnung und Sicherheit täglich ihr Leben riskieren, nicht immer ausreichen­d schützt.

D as jahrelange Kaputtspar­en der Polizei ist ein Beispiel dafür. Eine Justiz, die weder schnell noch im Strafrahme­n konsequent Angriffe ahndet und regelmäßig an der Ahndung von Gruppengew­alt scheitert, ein weiteres.

U nd dass die eigene Führung vor der Böswilligk­eit einiger ideologisc­h verbohrter InternetSc­hreihälse einknickt und in der Posse um die Sitzbestic­kung der neuen SEK-Panzer einen geradezu jämmerlich­en Rückzieher vollzieht, stärkt auch nicht gerade Rücken und Moral der Truppe.

A ngriffe auf Polizisten sind Angriffe auf die Gesellscha­ft, letztlich also auf uns. Zudem: In jeder Uniform steckt ein Mensch, der eine Familie hat, unser Nachbar und Sportkamer­ad ist. Begegnen wir uns also wieder mit mehr Respekt - egal ob der Mensch gegenüber Uniform trägt oder nicht.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany