Chemnitzer Morgenpost

Bleme in der Vorbereitu­ng

-

LEIPZIG - Selbst ins WM-Jahr ist Timo Werner (21) nicht ohne Probleme gestartet. „Energie tanken“, schrieb er noch unter einem Foto aus dem Urlaub. Mit einer Kokosnuss in der Hand auf einem Schaukelsi­tz, den Blick über Strand, Palmen und Meer. Die Idylle ist dahin, Werner muss vor dem Jahres-Auftakt der Bundesliga seinen Trainingsr­ückstand aufholen. Mal wieder.

Diesmal war es ein grippaler Infekt, der den Torjäger von RB Leipzig zu einer kleineren Pause zwang. Das 2:0 gegen Dukla Prag im einzigen Test vor dem 2018er-Pflichtspi­elauftakt gegen Schalke am Sonnabend verfolgte er eingekusch­elt auf der Tribüne. Erst am Dienstag stieg er wieder ins Training ein mit Schal und Mütze.

Ein Risiko will Trainer Ralph Hasenhüttl bei der Leipziger Torversich­erung nicht eingehen. Zu wichtig ist Werner für die Mannschaft, die nach ihrem Debüt in der Champions League als Vizemeiste­r nichts weniger anstrebt als erneut als „Best oft the Rest“hinter dem FC Bayern den direkten Weg in die europäisch­e Meisterkla­sse zu nehmen. Dafür braucht RB dauerhaft eiNational­stürmer nen und WM-Mithoffnun­gsträger in Topform.

Acht Tore geWerner langen in seinen bisher 15 Einsätzen in den 17 Hinrundens­pielen. Hinzu kamen drei Treffer in der Champions League. Hinzu kam aber auch sein Ausfall wegen einer Blockade der Halswirbel­säulen-Muskulatur sowie des Kiefergele­nks. Es war nicht das erste Mal, dass Werner aussetzen musste. Dabei traf es ihn vor allem in den jeweiligen Vorbereitu­ngen immer wieder.

 ??  ?? Timo Werner hat nach einem Torerfolg die Faust geballt. Das soll in der
Rückrunde möglichst oft
passieren.
Timo Werner hat nach einem Torerfolg die Faust geballt. Das soll in der Rückrunde möglichst oft passieren.
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany