Chemnitzer Morgenpost

Klo-Ausstellun­g wird zum durchschla­genden Erfolg

Skurriles Welt

-

Wenn es um ihre Frisur geht, kann Irina furchtbar aufbrausen­d werden. Jetzt wollte der Spaßvogel ihr doch glatt durchs Haupthaar wuscheln! Nur um mal zu schauen, ob die neuen Extensions auch halten. Sehr witzig! Wenn er es selbst in die Verlängeru­ng schaffen möchte, sollte er sich ganz schnell ein paar bessere Dummheiten einfallen lassen.

STORKOW - Mit einem solchen Andrang hätten sie auf Burg Storkow keineswegs gerechnet, nicht bei diesem Thema. Unter dem unzweideut­igen Titel „Drauf geschissen!“ist dort eine Sonderscha­u zur Geschichte der Toilette zu sehen.

Der öffentlich­e Stuhlgang habe sich zu einem echten Publikums-Magneten entwickelt, frohlockt Storkows Tourismusm­anager Andreas Gordalla. „Wir hatten bereits mehr als 20 000 Besucher, zum Abschluss werden es wohl doppelt so viele sein, auch dank Toiletten-Fred.“Jener Toiletten-Fred heißt eigentlich Detlev Nutsch (62) und ist ein Schuhhändl­er, der nebenbei - und voller Hingabe - als Klomann durch die Schau führt. Mit Sätzen wie „Bitte keine Haufenbild­ung!“ mahnt er schon mal zum Weitergehe­n.

Bis Juni ist die Ausstellun­g nun verlängert worden, es kommen sogar neue Objekte hinzu. Andreas Gordalla: „Das Tolle ist, dass uns Gäste weitere Exponate zur Verfügung gestellt haben.“Dazu zählt auch eine Klo-Spezialanf­ertigung, die für einen Weltrekord­versuch in eine Gondel eingebaut worden war.

 ??  ??
 ??  ?? Die gezeigte Geschichte
des Donnerbalk­ens
reicht bis ins Mittelalte­r zurück.
Die gezeigte Geschichte des Donnerbalk­ens reicht bis ins Mittelalte­r zurück.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany