Chemnitzer Morgenpost

Flixbus fährt Bahn Rang ab

- tor

Bus läuft Bahn den Rang ab! Flixbus hat nun eine Direktverb­indung von Chemnitz nach Dresden gestartet. Zum Schnäppche­npreis. Jetzt rückt auch Leipzig ins Blickfeld.

Flixbus kostet von Chemnitz nach Dresden fünf Euro, die Bahn 16 Euro. „Ich freue mich über die Alternativ­e zu Bahn und Auto“, so Bundestags­abgeordnet­er Frank Müller-Rosentritt (35, FDP).

Bislang galt ein Bedienverb­ot. Fährt der Zug von Chemnitz nach Dresden unter einer Stunde, darf es keine Bus-Direktverb­indung geben. Seit Dezember sind die schnellen

Verbindung­en jedoch passé. Flixbus durfte starten und legt sich nun richtig ins Zeug.

FDP-Mann Müller-Rosentritt hat bereits Leipzig im Blick: „Die Verbindung muss auf der Schiene und per Bus besser werden.“Auf der Schiene quälen sich Reisende in Reichsbahn­waggons in die Messestadt (MOPO berichtete). Auch den Grünen platzt der Kragen: „Gesperrte sanitäre Einrichtun­gen, Barrieren beim Einsteigen, mangelnde Sauberkeit, Heizungsau­sfälle - so die Zwischenbi­lanz der Mitteldeut­schen Regiobahn seit 2015“, wettert Grünen-Sprecher Dan Fehlberg (42).

Flixbus steht in den Startlöche­rn: „Wir sind überzeugt, dass viele Fernbuskun­den aus Chemnitz und Leipzig dies begrüßen würden“, so Unternehme­nssprecher Martin Mangiapia (31). Problem: Die Mitteldeut­sche Regiobahn schafft es von Chemnitz nach Leipzig derzeit in 59 Minuten - und damit gilt das Bedienverb­ot.

 ??  ?? Flixbus hat die Verbindung von Chemnitz nach Leipzig auf dem Schirm, so Sprecher Martin Mangiapia (31).
Flixbus hat die Verbindung von Chemnitz nach Leipzig auf dem Schirm, so Sprecher Martin Mangiapia (31).
 ??  ??
 ??  ?? Bahnreisen­de beschweren sich seit zwei Jahren über die Uralt-Waggons der MRB zwischen Chemnitz und Leipzig. Alternativ­e zu Bahn und Pkw: Bundestags­abgeordnet­er Frank-Müller Rosentritt (35, FDP) am Busbahnhof mit einem Flixbus.
Bahnreisen­de beschweren sich seit zwei Jahren über die Uralt-Waggons der MRB zwischen Chemnitz und Leipzig. Alternativ­e zu Bahn und Pkw: Bundestags­abgeordnet­er Frank-Müller Rosentritt (35, FDP) am Busbahnhof mit einem Flixbus.

Newspapers in German

Newspapers from Germany