Chemnitzer Morgenpost

Die dicksten Brocken gab’s zum Schluss

-

BERLIN - Die Sondierung­en über eine Große Koalition in der Endrunde: Union und SPD stellten sich auf harte Verhandlun­gen ein, viele Punkte waren noch ungelöst - und einer war der SPD besonders wichtig.

SPD-Chef Martin Schulz (62) rückte zum Auftakt der entscheide­nden Sondierung mit der Union die Europapoli­tik in den Mittelpunk­t: „Wenn wir in eine solche Regierung eintreten, dann unter der Bedingung, dass sie Europa stark macht.“Zwar zeigte Schulz sich zuversicht­lich, dass die Gespräche bis zum Abend abgeschlos­sen werden könnten. Wie auch Bundeskanz­lerin Angela Merkel (63, CDU) sprach der SPD-Chef aber von „dicken Brocken“, die noch aus dem Weg geräumt werden müssten.

Bis zuletzt waren zentrale Steuerund Finanzfrag­en sowie wesentlich­e Entscheidu­ngen in den Bereichen Migration, Arbeitsmar­kt, Gesundheit, Pflege, Renten und Europa offen. Spätestens heute sollte ein Ergebnis auf dem Tisch liegen.

Bundespräs­ident Frank-Walter Steinmeier (62) ermahnte die Sondierer, dass ihre Verantwort­ung nicht nur gegenüber den Mitglieder­n der eigenen Partei und der eigenen politische­n Zukunft gelte. „Sondern sie ist immer auch eine Verantwort­ung für Europa und für Verlässlic­hkeit, Partnersch­aft und Engagement in der internatio­nalen Politik.“

Die Verhandlun­gen bewegten sich gestern zwischen Sitzungen von zentralen Arbeitsgru­ppen, Sechser-Runden der Partei- und Fraktions-Chefs, getrennten Beratungen der einzelnen Seiten und der großen Gruppe der Unterhändl­er. Am Ende wollten Merkel Schulz und der CSU-Vorsitzend­e Horst Seehofer (68, CSU) ihren Gremien ein Ergebnispa­pier vorlegen.

Entscheide­nd wird auch sein, ob die Sozialdemo­kraten etwa bei den aus ihrer Sicht zentralen Gerechtigk­eitsthemen ausreichen­de Verhandlun­gserfolge erzielen. Die SPDSpitze braucht für den Eintritt in offizielle Koalitions­verhandlun­die gen Zustimmung eines Parteitags, der am 21. Januar in Bonn stattfinde­n soll - und als große Hürde gilt.

 ??  ?? Auf dem Weg in die entscheide­nde Sondierung­srunde in der SPD-Zentrale: Angela Merkel (63, CDU).
Auf dem Weg in die entscheide­nde Sondierung­srunde in der SPD-Zentrale: Angela Merkel (63, CDU).

Newspapers in German

Newspapers from Germany