Chemnitzer Morgenpost

Die bessere Alternativ­e

- Von Torsten Schilling

Bequem, sauber, WLAN: Fernbusse sind im Kommen. Auch wenn ihre Öko-Bilanz schlechter ausfällt als die beim Zug. In Chemnitz hat Flixbus beste Voraussetz­ungen, seine Erfolgsges­chichte weiterzusc­hreiben. Denn die Stadt ist seit Jahren vom Bahn-Fernverkeh­r abgeschnit­ten.

Die Strecke von Hof über Chemnitz nach Dresden wird zwar von modernen Zügen bedient. Aber das Ticket kostet eben auch das Dreifache. Das Zugmateria­l, das Chemnitz mit Leipzig verbindet, stammt aus DDR-Zeiten. Die Liste der Klagen ist lang. Wem übel nehmen, wenn die Entscheidu­ng für den Bus fällt.

Noch verhindert das Bedienverb­ot, dass Fernbusse in die Messestadt rollen. Aber was nicht ist, kann noch werden. Die Misere ist hausgemach­t. Die Schreiben und Beschwerde­n, die Ideen und Veranstalt­ungen, Chemnitz mit schnellen Zügen an Leipzig anzubinden, füllen Bände. Geschehen ist bis heute nichts.

Ich bin kein Fan von Busreisen und bevorzuge eigentlich die Bahn. Wenn die sich aber seit Jahren auf dem Abstellgle­is eingericht­et hat, ist ein bequemer Fernbus die bessere Alternativ­e.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany