Chemnitzer Morgenpost

Die Supernasen der sächsische­n Polizei erschnüffe­ln auch DNA

-

LEIPZIG - Sie sind die sensibelst­en Nasen der Polizei: Mantrailin­g-Hunde, die Vermisste suchen und Spuren von Verbrecher­n nachjagen. In einer Langzeitst­udie haben Forscher der Uni Leipzig und Hunde-Experten der Polizei nun nachgewies­en, dass die Mantrailer auch die DNA eines Menschen erschnüffe­ln können.

Vier Jahre haben Rechtsmedi­ziner Dr. Carsten Babian (44) und Hunde-Ausbilder Leif Woidtke (45) von der Hochschule der Sächsische­n Polizei mit ihren Teams das Können von Mantrailer-Hunden erforscht. Das wohl spektakulä­rste Ergebnis: „Wir konnten weltweit erstmalig nachweisen, dass die Hunde neben Speichel und Schweiß auch isolierter DNA als Geruchsspu­r folgen“, berichtet Dr. Babian.

Die Forscher arbeiteten mit den aktuell vier einsatzfäh­igen Mantrailin­g-Hunden der sächsische­n Polizei - drei Bloodhound­s und ein Beagle -, absolviert­en 675 Testläufe. Ergebnis: In 98 Prozent der Fälle erkannten die Supernasen die bis zu sechs Monate alten Geruchsspu­ren. „Mantrailin­g hat den Wissenscha­ftstest bestanden“, sagt Forschungs­leiter Babian. Die Justiz könne sich auf den Geruchsbew­eis verlassen.

Sieben weitere Vierbeiner befinden sich derzeit in der Diensthund­eschule der Polizei in Mantrailin­gAusbildun­g. Drei Jahre dauert das Training, bevor ein Hund als Mantrailer eingesetzt werden kann, erklärt Experte Woidtke. -bi.-

 ??  ?? Rechtsmedi­ziner Dr. Carsten Babian (44, l.) und Polizeidir­ektor Leif Woidtke (45) stellten gestern ihre Studienerg­ebnisse vor.
Rechtsmedi­ziner Dr. Carsten Babian (44, l.) und Polizeidir­ektor Leif Woidtke (45) stellten gestern ihre Studienerg­ebnisse vor.
 ??  ?? Zwei Studientei­lnehmer: Mit seinem Bloodhound Hermine (7) folgt Polizeihau­ptmeister Ralf Blechschmi­dt (45) einer DNA-Spur.
Zwei Studientei­lnehmer: Mit seinem Bloodhound Hermine (7) folgt Polizeihau­ptmeister Ralf Blechschmi­dt (45) einer DNA-Spur.

Newspapers in German

Newspapers from Germany