Chemnitzer Morgenpost

Laura als 48. ratlos beim Heimrennen!

-

RUHPOLDING - Laura Dahlmeier blickte ratlos über den Diopter, die schwarzen Scheiben fielen einfach nicht um: 29 Tage vor dem Beginn der Olympische­n Spiele in Pyeongchan­g hat die Biathlon-Königin geschwäche­lt und eine herbe Enttäuschu­ng erlebt.

Beim Heim-Weltcup in Ruhpolding landete die 24-Jährige gestern im Einzel über 15 km nur auf dem 48. Platz - weil sie im Klassiker gleich viermal zu ungenau zielte. „Ich kann es mir nicht erklären. Ich weiß nicht genau, was da passiert ist“, so die Einzel-Weltmeiste­rin über ihr drittes Schießen. Dahlmeier brachte sich mit drei Fehlern um alle Siegchance­n: „Da kann man dann nichts mehr ausrichten. Jetzt heißt es abhaken und auf die nächsten Rennen konzentrie­ren.“Nach den ersten beiden Schießeinl­agen lag sie noch in Front.

Ganz oben auf dem Podest stand diesmal Dorothea Wierer. Die fehlerfrei­e Italieneri­n siegte vor der Finnin Kaisa Mäkäräinen (1/+12,7 Sekunden) und der Kanadierin Rosanna Crawford (0/+21,2). Dahlmeier hatte im Ziel 3:58,8 Minuten Rückstand auf Wierer, beste Deutsche war Maren Hammerschm­idt (Winterberg/2) auf dem 15. Platz.

Vor 13 000 Zuschauern in Ruhpolding erging es Denise Herrmann ähnlich wie Dahlmeier. Sie leistete sich sogar fünf Fehlschüss­e, sprich eine Strafminut­e mehr, war jedoch in der Loipe wesentlich schneller und kam auf Rang 40 ein.

 ??  ?? Laura Dahlmeier wirkte am Schießstan­d gestern ratlos. Beim dritten Durchgang verfehlte sie drei Scheiben und kassierte drei Strafminut­en.
Laura Dahlmeier wirkte am Schießstan­d gestern ratlos. Beim dritten Durchgang verfehlte sie drei Scheiben und kassierte drei Strafminut­en.
 ??  ?? Denise Herrmann
Denise Herrmann

Newspapers in German

Newspapers from Germany