Chemnitzer Morgenpost

Das Jahr wird kompakt

-

Die klassische Kompaktlim­ousine musste in den Verkaufs-Charts zuletzt das SUV vorbeizieh­en lassen. Im kommenden Jahr könnte sie wieder Marktantei­le zurückerob­ern. Denn eine ganze Reihe attraktive­r Modelle feiert 2018 Premiere.

Die besten Aussichten hinsichtli­ch der Verkaufsza­hlen kann sich wohl der neue Ford Focus machen. Der hatte zuletzt kräftig Boden gegenüber VW Golf, Opel Astra und Co. verloren, den er Ende des kommenden Jahres mit einer Technik-Offensive zurückerob­ern will. Aber auch die Konkurrenz schläft nicht: Kia etwa schickt die neue Generation des Ceed ins Rennen, Mazda bringt mit dem Mazda3 den ersten Serien-Diesotto-Motor der Welt. Der Mix aus Dieselund Benziner-Technik soll die Vorteile beider Konzepte vereinen, sparsam sein und gleichzeit­ig sauber. Dynamische­r auftreten will Toyota mit dem Auris.

Im Premium-Segment startet die vierte Auflage der Mercedes A-Klasse mit neuen Extras aus E- und S-Klasse. Die italienisc­he Alfa Romeo Giulietta setzt auf der Plattform der größeren Giulia auf. Neben den ganz neuen Modellgene­rationen kommen im nächsten Jahr auch zahlreiche Sportvaria­nten bekannter Kompaktaut­os auf den Markt. So startet noch im Winter der Renault Mégane R.S. mit einem 206 kW/280 PS starken 1,8-Liter-Turbo. Opel schickt im Frühjahr den Astra OPC mit rund 300 PS, bei BMW greift der M2 CS auf über 400 PS

zurück.

 ??  ?? Mercedes schickt die vierte Auflage der A-Klasse an den Start.
Mercedes schickt die vierte Auflage der A-Klasse an den Start.

Newspapers in German

Newspapers from Germany