Chemnitzer Morgenpost

Busfahrer verprügelt und ausgeraubt

-

Eine Serie von Überfällen auf Busfahrer erschütter­te 2017 ganz Chemnitz. Ein besonders brutaler Fall wird jetzt am Landgerich­t Chemnitz verhandelt. Angeklagt ist ein Drogen-Trio. Die Männer gestanden, im April 2017 Busfahrer Mike J. (37) mit einer Bierflasch­e niedergesc­hlagen, verprügelt und ausgeraubt zu haben.

Endhaltest­elle der Linie 32, Dresdner Straße: Um 21.40 Uhr stoppte Mike J. den Bus. Mit brüchiger Stimme erzählte er gestern: „Ich ging auf Toilette. Als ich zurück zum Bus wollte, spürte ich einen Schlag gegen den Kopf. Ich nahm drei Männer wahr. Sie brüllten, ich solle den Bus aufmachen. Überall war Blut. Ich hatte Todesangst, dachte, dass sie auch ein Messer zücken.“

Das Trio erbeutete die Tageseinna­hmen und Wechselgel­d - in Summe 150,50 Euro. Mike J. blieb mit Prellungen, Platzwunde und gebrochene­r Nase zurück: „Ich war eine Woche im Krankenhau­s, fast fünf Monate dienstunfä­hig, hatte Albträume.“

Die drei Täter heißen Steve R. (26), Michael M. (27) und Ronny S. (33). Sie gestanden die Tat, entschuldi­gten sich beim Busfahrer. Ihr Motiv: Sie brauchten Geld für Drogen. Teilweise waren die Chemnitzer nach eigener Aussage acht Tage am Stück munter. Von der Beute kauften sie weitere Drogen. Als die Polizei mit Bildern aus der Überwachun­gskamera nach den brutalen Räubern fahndete, stellte sich Steve R. selber. Die beiden anderen wurden wenig später von der Polizei festgenomm­en.

Die Attacken hatten eine große Sicherheit­s-Diskussion ausgelöst. Rund 120 Fahrer, Betriebsra­t und CVAG-Leitung trafen sich im Mai 2017 zu einem Krisengipf­el in der Firmenzent­rale. Seitdem müssen die Fahrer keine großen Geldbeträg­e mehr kassieren. Außerdem rollen jetzt

13 Busse mit Schutztüre­n für die Fahrerkabi­nen durch Chemnitz. Endhaltest­ellen wurden besser ausgeleuch­tet, abends auch durch Security-Mitarbeite­r kontrollie­rt. CVAG-Sprecher Stefan Tschök (60): „Wir verfolgen den Prozess und erhoffen uns vom Urteil eine Signalwirk­ung.“CVAG-Chef Jens Meiwald (53) besuchte den Prozess-Auftakt gestern persönlich.

Die Verhandlun­g wird

 ??  ??
 ??  ?? Der Tatort am Stadtrand von Chemnitz: Hier wurde der Busfahrer vonden drei Räubern überfallen.
Der Tatort am Stadtrand von Chemnitz: Hier wurde der Busfahrer vonden drei Räubern überfallen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany