Chemnitzer Morgenpost

Baudezerne­nt nimmt Schlosstei­chinsel ins Visier

-

Tote Tiere und jede Menge Müll: Die Schlosstei­chinsel führt seit Jahren ein Schattenda­sein. Das soll sich ändern: „Wir müssen aktiv werden“, so Baudezerne­nt Michael Stötzer (45, Grüne).

Sechs Sofortmaßm­aßnahmen können dem Kleinod wieder Leben einhauchen: Geplant ist ein siebentägi­ger Reinigungs­und Papierkorb­entleerung­sturnus (Kosten: rund 48 000 Euro). Zudem sollen die Naturstein­beläge des Festplatze­s ausgebesse­rt werden. Des Weiteren sollen eine mobile Küchen- und WC-Anlage installier­t und im Grünfläche­namt ein Insel-Beauftragt­er ernannt werden. Auch wird die Installati­on eines neuen Wasser- und Abwasseran­schlusses geprüft.

„Und der Spielplatz muss erneuert werden“, sagt Stötzer und blickt weit voraus: „Im Kontext des Kulturhaup­tstadt-Projekts Chemnitz 2025 ist eine Funktionss­tudie zu erarbeiten.“Mit der Studie will das Rathaus einen Bogen schlagen von der Schlosstei­chinsel bis zur Küchwaldbü­hne, Schlossber­g und Konkordiap­ark.

Bereits seit Herbst laufen die Bauarbeite­n am Schlosstei­chpavillon. Nach mehrjährig­em Kampf mehrerer Bürgerinit­iativen wird das Gebäude für rund 200 000 Euro saniert. Mitte 2018 sollen die Arbeiten beendet sein. Der Stadtrat soll am 24. Januar die Insellösun­g absegnen. Die Gesamtkost­en des Projekts stehen noch nicht fest.

 ??  ?? Der Pavillon auf der Schlosstei­chinsel wird seit Herbst saniert. Nun will das Rathaus das gesamte Areal aufhübsche­n.
Der Pavillon auf der Schlosstei­chinsel wird seit Herbst saniert. Nun will das Rathaus das gesamte Areal aufhübsche­n.
 ??  ?? Er hat einen Plan: Baubürgerm­eister Michael Stötzer (45, Grüne) treibt die Sanierung der Schlosstei­chinsel voran.
Er hat einen Plan: Baubürgerm­eister Michael Stötzer (45, Grüne) treibt die Sanierung der Schlosstei­chinsel voran.

Newspapers in German

Newspapers from Germany