Chemnitzer Morgenpost

„Neger“-Skandal am Klinikum

- Ronny Licht

Seit 1994 erscheint am Klinikum Chemnitz das Haus-Magazin „Klinoskop“. Jetzt hat eine Computer-Software den Machern einen bösen Streich gespielt - die Ausgabe 4/2017 musste eingestamp­ft werden.

Anfang Januar waren 12700 Exemplare im Klinikum und in Chemnitzer Arztpraxen verteilt worden. Wie immer mit dabei: das beliebte Kreuzwortr­ätsel. Doch einigen Lesern stieß das sauer auf: In einer der Fragen wurde nach „Menschen mit schwarzer Hautfarbe“gesucht. Die Antwort: „Neger“. Klinikum-Sprecher Arndt Hellmann (57): „Eine Chemnitzer Agentur hatte das Rätsel mit dem Fehler angeliefer­t. Weder die Fragen noch die Antworten sind von der Agentur einer Korrektur unterzogen worden. Das Klinikum prüft nun rechtliche Schritte.“

Pikant: Geschäftsl­eiter der Agentur „Cartell“ist Grünen-Stadtrat Thomas Lehmann (49). Der verwies gestern an seine Mitarbeite­r: „Das ist nicht mein Arbeitsgeb­iet.“Cartell-Mitarbeite­r Lars Neuenfeld (45): „Der Vorfall trifft uns sehr. Wir arbeiten seit zwölf Jahren mit dem Klinikum zusammen. Jetzt suchen wir eine sachliche Lösung, haben schon Vorschläge gemacht.“Erste Maßnahme: Die Rätsel-Software wurde ausgetausc­ht.

Knapp 9 000 Exemplare der bemängelte­n Auflage konnten bisher gesichert werden. Ein Neudruck soll in den nächsten zwei Wochen verteilt werden.

 ??  ??
 ??  ?? Im Klinikum gibt’s großen Ärger rund um das HausMagazi­n.
Im Klinikum gibt’s großen Ärger rund um das HausMagazi­n.
 ??  ?? Die Zeitschrif­t „Klinoskop“
erscheint v im Jahr, wurde 1994 magazin als reines Mitarb
entwickelt.
Die Zeitschrif­t „Klinoskop“ erscheint v im Jahr, wurde 1994 magazin als reines Mitarb entwickelt.
 ??  ?? Grünen-Stadtrat Thomas Lehmann (49) hat jetzt Ärger mit seiner
Agentur „Cartell“.
Grünen-Stadtrat Thomas Lehmann (49) hat jetzt Ärger mit seiner Agentur „Cartell“.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany