Chemnitzer Morgenpost

So gefährlich war en die Sprengsätz­e des Moschee-Bombers

- VonSteffiS­uhr

Dem Moschee- Bomberwird­der Prozess gemacht. Am 31. Januar beginnt am Landgerich­t Dresden die Verhandlun­g gegen Nino K. (30) wegen versuchten Mordes. Der PEGIDA-Redner hatte am 26. September 2016 abends drei Rohrbomben und Behälter mit brennbarer Flüssigkei­t vor die Moschee in Dresden-Cotta gelegt. Eine ging davon hoch.

Per Zeitschalt­uhr hatte Nino K. laut Anklage den selbst gebauten Sprengsatz um 21.48 Uhr an der Moschee an der Hühndorfer Straße in die Luft gejagt. Zum Glück zündete die Spreng- vorrichtun­g nicht komplett. Zwar wurde die Tür der Fatih-Camii-Mochee nach nnen gedrückt, die Fassade schwer beschädigt. Aber der mam, seie Frau und eine beiden inder blieben um Glück under erletzt. Doch Moschee-Bomber hatte noch nicht genug. Nach dem Angriff deponierte er einen weiteren Sprengsatz am Internatio­nalen Kongressze­ntrum, der gegen 22 Uhr explodiert­e und ebenfalls Sachschade­n verursacht­e. Der Platz war nicht zufällig gewählt. Dort sollte am 3. Oktober, am Tag der Deutschen Einheit, ein Empfang stattfinde­n. Am Ende waren zum Feiertag Tausende Polizisten zur Absicherun­g in der Stadt. Einen weiteren Molotowcoc­ktail, den Nino K. am Tattag dabeihatte, warf er in die Elbe.

Zehn Wochen wurde fieberhaft nach dem Moschee-Bomber gefahndet. Dann wurde Nino K., den letztlich eine DNA-Spur überführte, auf einer Baustelle in Hessen gefasst.

Bei der Hausdurchs­uchung fanden Fahnder weitere Sprengsätz­e „zum jederzeiti­gen Abtranspor­t und Einsatz bereit“. Nach der Festnahme wurde bekannt: Nino K. war schon Redner auf der PEGIDA-Bühne. Dort hatte er über kriminelle Ausländer und faule Afrikaner gehetzt. Nun ist er des versuchten Mordes, versuchter besonders schwerer Brandstift­ung, Herbeiführ­ens von Sprengstof­fexplosion­en, Herstellen­s und Führens verbotener Waffen und unerlaubte­n Umgangs mit explosions­gefährlich­en Stoffen angeklagt. Ihm droht lebenslang­e Haft.

Die Schwurgeri­chtskammer am Landgerich­t unter Vorsitz von Richter Herbert Pröls hat bislang 13 Prozesstag­e geplant. Ein Urteil könnte im April fallen.

 ??  ?? Die Spuren der Explosion waren am Tag nach dem Anschlag noch deutlich zu sehen. Polizei sicherte im September 2016 die Dresdner Moschee.
Der Angeklagte als PEGIDA-Redner im Juli 2015 auf dem Altmarkt. Dort hatte er unter johlendem Beifall etwa...
Die Spuren der Explosion waren am Tag nach dem Anschlag noch deutlich zu sehen. Polizei sicherte im September 2016 die Dresdner Moschee. Der Angeklagte als PEGIDA-Redner im Juli 2015 auf dem Altmarkt. Dort hatte er unter johlendem Beifall etwa...
 ??  ??
 ??  ?? Unterwegs zum Anschlag: Aufnahmen von Überwachun­gskameras zeigten den mutmaßlich­en Moschee-Bomber in der Tatnacht.
Unterwegs zum Anschlag: Aufnahmen von Überwachun­gskameras zeigten den mutmaßlich­en Moschee-Bomber in der Tatnacht.
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany