Chemnitzer Morgenpost

FSV-Coach Ziegner fordert Verstärkun­gen

- Michael Thiele

ZWICKAU - Wenn sich Nico Antonitsch (Grippe), Bentley Baxter Bahn (Angina) und Mike Könnecke (Oberschenk­el) binnen einer Woche verletzung­s- oder krankheits­bedingt abmelden, dann ist der FSV Zwickau dünne - besetzt.

Die Auswärtsni­ederlage bei Tabellenna­chbar Sportfreun­de Lotte (0:1) hat dies unter Beweis gestellt. Coach Torsten Ziegner musste nicht nur personelle, sondern auch taktische Wechsel vornehmen. So rotierte er in der Innenverte­idigung, bot neben Rückkehrer Jonas Acquistapa­ce den Außenverte­idiger Anthony Barylla für Antonitsch auf, beorderte Toni Wachsmuth anstelle von Könnecke ins Mittelfeld und ließ Neuzugang Daniel Gremsl für Bahn auf Rechtsauße­n wirbeln. Das Endergebni­s ist bekannt!

„Die Ausfälle dürfen kein Alibi sein! Jeder Spieler im Kader hat den Anspruch Drittligas­pieler zu sein“, griff Ziegner zunächst nur taktisch ein. Als das nix half, reagierte der Fußballleh­rer mit den Einwechslu­ngen von Christian Mauersberg­er, Aykut Öztürk und Ronny Garbuschew­ski. Dass diese Wechsel ergebnislo­s verpufften, wurmte ihn sichtlich. „ Die Enttäuschu­ng, nicht von Anfang an zu spielen ist das eine, dem Trainertea­m nach der Einwechslu­ng zu zeigen, dass die Entscheidu­ng falsch war, das andere. Wenn das nicht zusammenpa­sst, dann brauchen wir nicht zu wechseln“, ist Ziegner von seiner Reserve enttäuscht: „Da kommt zu wenig!“

Angesproch­en auf die aktuellen Perso-

nalproblem­e - neben Antonitsch, Könnecke und Bahn fehlt derzeit noch der gesperrte Davy Frick - macht Ziegner aus seinem Herzen keine Mördergrub­e: „Wir wollen noch einen Spieler holen. Aber nur einen, der uns sofort weiterhilf­t. Ich gehe davon aus, dass wir das noch in dieser Woche hinbekomme­n.“

Sportdirek­tor David Wagner gerät dadurch indirekt unter Zugzwang. Denn eigentlich wurden die Transferak­tivitäten Anfang Januar für beendet erklärt. Noch bis 31. Januar besitzen die Westsachse­n die Möglichkei­t, auf dem Transferma­rkt aktiv zu werden. Falls Dimitrios Ferfelis, der zurzeit bei FF Jaro (Finnland) vorspielt, den Verein ebenfalls verlassen sollte, stünde sogar noch ein weiterer, der insgesamt vierte Wintertran­sfer, an. „Wir bereiten das Szenario, dass Ferfelis geht, vor. Wenn er geht, werden wir auch noch etwas tun“, so Ziegner.

 ??  ?? FSV-Coach Torsten Ziegner will nach der Niederlage in Lotte Verstärkun­gen für seine Mannschaft.
FSV-Coach Torsten Ziegner will nach der Niederlage in Lotte Verstärkun­gen für seine Mannschaft.
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ?? Bernd Rosinger (2.v.l.) drückt den Ball aus Nahdistanz zum 1:0 für die Sportfreun­de Lotte über die Linie - das reichte für einen Sieg.
Bernd Rosinger (2.v.l.) drückt den Ball aus Nahdistanz zum 1:0 für die Sportfreun­de Lotte über die Linie - das reichte für einen Sieg.

Newspapers in German

Newspapers from Germany