Chemnitzer Morgenpost

Feiern, wenn andere streiken

und vor dem Werk wird gestreikt

-

Gute Zeiten, schlechte Zeiten bei Volkswagen. Während Ministerpr­äsident Michael Kretschmer (42, CDU) in Zwickau den Umstieg auf Elektroaut­os als „historisch­en Meilenstei­n für das Autoland Sachsen“feierte, standen vor dem Chemnitzer Motorenwer­k 500 Streikende und machten Druck für flexiblere Arbeitszei­ten und sechs Prozent mehr Lohn.

Den Besuch des Landesvate­rs unterstütz­ten die Zwickauer Oberbürger­meisterin Pia Findeiß (61, SPD) und Landrat Christoph Scheurer (61, CDU). Sie lobten die VW-Idee einer „Zwickau AG“, eine regionale Initiative für mehr Attraktivi­tät und Arbeitsplä­tze.

VW-Werks-Chef Siegfried Fiebig (62) sieht VW und Sachsen auf glänzendem Weg: „Zwickau wird zum größten europäisch­en E-Fahrzeug-Kompetenzz­entrum entwickelt. Dafür brauchen wir Region und Freistaat als Partner.“Der Bau der elektrisch­en I.D.-Familie werde auch die Gläserne Manufaktur in Dresden stärken.

Gestärkt sehen wollen Mitarbeite­r der Elektro- und Metallindu­strie auch ihre Geldbeutel. Seit zwei Wochen ruft die IG Metall zu Warnstreik­s auf. Gestern standen 500 Mitarbeite­r von VW, Bosch-Rexroth und Thyssen-Krupp-Presta vor dem Motorenwer­k.

IG-Metall-Bezirkslei­ter Olivier Höbel (61) drohte eine schärfere Gangart an: „Warnstreik­s können auch 24 Stunden dauern. Sogar ein Dauerstrei­k steht auf der Tagesordnu­ng.“

Für das VW-Motorenwer­k ein teurer Arbeitskam­pf. Allein bei drei Warnstreik­s fiel die Produktion von gut 500 Motoren aus. bri

 ??  ??
 ??  ?? Rund 500 Mitarbeite­r aus drei Chemnitzer Firmen trafen sich am Mittag zum Warnstreik vor dem VW-Motorenwer­k. Ministerpr­äsident Michael Kretschmer (42, CDU) sprach bei seinem VW-Werksbesuc­h in Zwickau auch mit den Arbeitern. Volkswagen produziert...
Rund 500 Mitarbeite­r aus drei Chemnitzer Firmen trafen sich am Mittag zum Warnstreik vor dem VW-Motorenwer­k. Ministerpr­äsident Michael Kretschmer (42, CDU) sprach bei seinem VW-Werksbesuc­h in Zwickau auch mit den Arbeitern. Volkswagen produziert...

Newspapers in German

Newspapers from Germany