Chemnitzer Morgenpost

Chemnitz trauert um Tiger Jantar

-

CHEMNITZ - Trauer im Chemnitzer Tierpark! Tiger Jantar (†18) ist tot. Wie das Rathaus gestern Nachmittag mitteilte, wurde der schwer kranke Kater am Dienstag eingeschlä­fert.

Der im April 1999 im Nürnberger Tiergarten geborene Sibirische Tiger lebte seit Mai 2012 im Chemnitzer Tierpark. Schnell fand der damals 13-jährige Kater Anschluss an Tigerdame Taiga. Leider brachte die Katzenlieb­e nicht den erhofften Nachwuchs. Wegen eines Tumors wurde Taiga im Herbst 2016 eingeschlä­fert.

Nach dem Tod seiner Gefährtin ging es mit Jantar sichtlich bergab. Voriges Frühjahr stellten Tierärzte bei ihm Entzündung­en in Speiseröhr­e und Magen fest. Zwar erholte er sich wieder, doch seit Kurzem hatte Jantar wieder Probleme. Aufstehen und Laufen fielen ihm schwer. Auch ergab sich, dass er zuckerkran­k ist.

„Als Jantar wiederum das Fressen in den letzten Tagen einstellte, wurde entschiede­n, das kranke Tier von seinen Leiden zu erlösen“, so ein Rathausspr­echer.

Wie seine Partnerin Taiga wurde Jantar fast 19 Jahre alt - ein hohes Alter für Tiger, die in freier Wildbahn etwa 15 Jahre leben.

Allein zurück bleibt nun Jantars Artgenosse Wolodja (2½). Der Jungtiger lebt seit November im Nachbargeh­ege. Ob mit ihm die Tigerzucht im Chemnitzer Tierpark wieder auflebt, werde sich laut Rathaus zukünftig entscheide­n. von

 ??  ??
 ??  ?? Das letzte Foto von Jantar (†18). Am 13. November 2017 wartete der alte Tiger auf seinen neuen Nachbarn, den jungen Kater Wolodja.
Das letzte Foto von Jantar (†18). Am 13. November 2017 wartete der alte Tiger auf seinen neuen Nachbarn, den jungen Kater Wolodja.

Newspapers in German

Newspapers from Germany