Chemnitzer Morgenpost

FSV Zwickau feiert Befreiungs­schlag

FSV gelingt ein wichtiger Befreiungs­schlag

- Michael Thiele

ZWICKAU - Das war ein ganz wichtiger Befreiungs­schlag! Der FSV Zwickau setzte sich gestern Abend vor 3 824 Zuschauern unter Flutlicht gegen die SG Sonnenhof Großaspach mit 2:0 (2:0) durch. Im Abstiegska­mpf verschafft sich die Ziegner-Elf damit erst einmal gehörig Luft.

In der Anfangsvie­rtelstunde hatte der FSV, bei dem Neuzugang Jan Washausen sofort in die Startelf rückte, mit dem Gegner aus Schwaben, insbesonde­re den pfeilschne­llen Jeff-Denis Fehr und Saliou Sané, noch so seine Probleme. Timo Röttger, der noch in einen Abschluss von Sané spritzte (7.) sowie Michael Vitzthum mit einem Linksschus­s über die Querlatte (16.) besaßen sehr gute Möglichkei­ten.

Die Führung fiel jedoch auf der Gegenseite. Der stark aufspielen­de Bentley Baxter Bahn - letzte Woche noch von einer Angina außer Gefecht gesetzt - zog halbrechts aus spitzem Winkel volley ab. Der Ball, halb Schuss, halb Vorlage, landete genau vor den Füßen von Nils Miatke, der gedankensc­hnell einschob (22.). Für den 28-jährigen Linksaußen war es im 52. Drittligas­piel der erste FSV-Treffer.

Zwickau ließ jetzt keine Luft ran und legte sofort mit einer schönen Eckball-Variante nach. René Lange flankte zu Jonas Acquistapa­ce, der parallel zur Torlinie auf Fabian Eisele ablegte (28.). Dass der Angreifer derzeit einen Lauf besitzt, sollte sich eigentlich bis Großaspach herumgespr­ochen haben. Trotzdem durfte Eisele reichlich frei seinen vierten Saisontref­fer einnicken. Ronny König per Kopf (34.) und Mike Könnecke mit zwei satten Torschüsse­n (45./48.) hätten das Ergebnis gut und gerne weiter in die Höhe schrauben können. So blieb es ein tückisches Resultat und Großaspach gab sich noch längst nicht geschlagen. Als Daniel Hägele aus dem Gewühl zum Abschluss kam, musste Nico Antonitsch in höchster Not für den bereits geschlagen­en Johannes Brinkies retten. (55.). Weil auch Eisele den Deckel nicht draufschra­ubte (66.), blieb es bis zuletzt eine spannende Kiste.

Zwickau hat vorgelegt und kann entspannt schauen, wie sich die Konkurrenz im Abstiegska­mpf an diesem Wochenende schlägt.

 ??  ?? Das 2:0 für den FSV! Fabian Eisele (M.) köpft aus Nahdistanz ins Großaspach­er Tor.
Das 2:0 für den FSV! Fabian Eisele (M.) köpft aus Nahdistanz ins Großaspach­er Tor.
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ?? Zwickauer Jubel: Torschütze Nils Miatke (l.) und Neuzugang Jan Washausen feiern das 1:0.
Zwickauer Jubel: Torschütze Nils Miatke (l.) und Neuzugang Jan Washausen feiern das 1:0.

Newspapers in German

Newspapers from Germany