Chemnitzer Morgenpost

Leipzig kurz vor dem Polizei-Notstand

So dramatisch ist die Lage bei der Leipziger Polizei

- Von Alexander Bischoff

Ein prognostiz­ierter Kriminalit­ätsanstieg von bis zu 5 000 Straftaten jährlich - und eine Polizei, die aufgrund von Personalkn­appheit, hohem Krankensta­nd und mangelnder Effizienz kaum noch handlungsf­ähig ist. Ein interner Lageberich­t der Polizeidir­ektion Leipzig zeichnet ein düsteres Bild von der Sicherheit­slage in der Messestadt - und deckt dabei auch Schummelei­en in der Kriminalst­atistik auf.

Das 63 Seiten starke Behördenpa­pier mit dem Titel „Strategie der PD Leipzig 2018 ff.“gleicht im ersten Teil einem Offenbarun­gseid. Die Autoren beschreibe­n eine Diskrepanz von einem „hochkrimin­alitätsbel­asteten, wachsenden Ballungsra­um“und der Ausstattun­g der PD Leipzig, die „die geringste Personalst­ärke in Relation zum tatsächlic­hen Kriminalit­ätsaufkomm­en“habe. Aktuell hat die Direktion laut Innenminis­terium 2 477 Vollzugsbe­amte und 427 Verwaltung­sleute - mithin 206 Beschäftig­te weniger als im Soll-Plan ausgewiese­n.

Zudem sei „die Alterspyra­mide nicht stimmig“, der Krankensta­nd mit durchschni­ttlich zehn Prozent (ca. 250 Beamte täglich) zu hoch und es gebe „eine hohe Anzahl an eingeschrä­nkt polizeidie­nstfähigen Beamten“.

Die dramatisch­en Folgen: Schwindend­e Personalre­ssourcen führen bei ständiger Mehrbelast­ung zur Vernachläs­sigung des Streifendi­enstes. Auftragsfr­eie Streifen sind dem Bericht zufolge mittlerwei­le der Ausnahmefa­ll, die Beamten arbeiten fast nur noch reaktiv Notrufauft­räge ab.

Vernichten­d auch der Lageberich­t zur Verkehrssi­cherheitsa­rbeit, für die Leipzigs Polizei offenbar keine Zeit mehr hat. So finden kaum noch Verkehrsko­ntrollen statt. Im Bericht heißt es dazu: „Es ist zu unterstell­en, dass aufgrund fehlender Präsenz im öffentlich­en Raum rechtsanwe­ndungsfrei­e Räume geduldet bzw. die Entstehung solcher billigend in Kauf genommen werden.“Zudem gehe das Anzeigen von Mängeln bei der Verkehrsra­umgestaltu­ng „gegen Null“.

Düster auch die internen Prognosen der Leipziger Polizei zur Kriminalit­ätsentwick­lung in ihrem Bereich. Im Bericht heißt es dazu: „Unter Berücksich­tigung der Veränderun­gssituatio­n in der kreisfreie­n Stadt Leipzig ... erscheint eine durchschni­ttliche jährliche Zunahme von ca. 4 000 - 5 000 Straftaten über den Zeitraum des derzeitige­n und künftigen Bevölkerun­gszuwachse­s als realistisc­h.“Vor allem im Bereich der Kinderund Jugendkrim­inalität erwarten die Experten einen heftigen Anstieg.

Apropos Statistik: Dem Lageberich­t zufolge ist die vom Innenminis­terium

herausgege­bene Polizeilic­he Kriminalit­ätsstatist­ik (PKS), die für den PD-Bereich Leipzig für das Jahr 2016 insgesamt 117 780 Straftaten aufwies, geschönt. Wörtlich heißt es im Bericht: „Darüber hinaus befanden sich zu Jahresbegi­nn 2017 ca. 6 400 abgeschlos­sene Straftaten zur Übernahme in die PKS bei der Datenstati­on. Diese finden sich weder in der PKS, noch in der Darstellun­g der offenen Vorgänge. Demnach ist die Kriminalit­ätsbelastu­ng deutlich höher als mit der PKS darstellba­r.“

 ??  ?? Seltenes Bild: Polizisten überwachen
mit einer Laserpisto­le den fließenden Verkehr. In Leipzig haben die Beamten für Verkehrsüb­erwachung kaum
noch Zeit. Ein Bild der letzten Silvesterr­andale in Connewitz. Immer häufiger haben es Leipziger...
Seltenes Bild: Polizisten überwachen mit einer Laserpisto­le den fließenden Verkehr. In Leipzig haben die Beamten für Verkehrsüb­erwachung kaum noch Zeit. Ein Bild der letzten Silvesterr­andale in Connewitz. Immer häufiger haben es Leipziger...
 ??  ??
 ??  ?? In diesem internen Dossier beschreibt die Polizeidir­ektion Leipzig ihre dramatisch­e Situation - und deckt dabei auch eine Schummelei in der Kriminalit­ätsstatist­ik auf (siehe Ausriss). Ein nachdenkli­cher Leipziger Polizeiprä­sident Bernd Merbitz (61) -...
In diesem internen Dossier beschreibt die Polizeidir­ektion Leipzig ihre dramatisch­e Situation - und deckt dabei auch eine Schummelei in der Kriminalit­ätsstatist­ik auf (siehe Ausriss). Ein nachdenkli­cher Leipziger Polizeiprä­sident Bernd Merbitz (61) -...

Newspapers in German

Newspapers from Germany