Chemnitzer Morgenpost

Holen Sie sich den Hitschen-Pokal!

-

ANNABERG - „Auf die Hitsch und fertig, los!“Für die Jubiläumsa­usgabe seines Hitschen-Rennens sucht Organisato­r Till Schwabe (55) jede Menge verrückte Rodler, die sich mit umgebauten Fußbänken auf die Rodelstrec­ke am Pöhlberg wagen.

„Fünftes Jahr, fünftes Rennen“, sagt Schwabe. „Wir feiern also unser Jubiläum. Deshalb hoffe ich auf so viele Teilnehmer wie noch nie. Und natürlich auf tolle, kreative Hitschen als Renngefähr­te.“

Passend zum Geburtstag gibt’s sogar ein extra hohes Preisgeld abzusahnen: „1 000 Euro haben wir diesmal im Pot“, sagt Schwabe. Er selbst wolle natürlich auch wieder an den Start gehen.

Wer dabei sein will, kann sich ab sofort anmelden. „Ob im Team oder allein, ist völlig egal“, sagt Schwabe. „Das Wichtigste ist sowieso die Hitsch. Die muss deutlich erkennbar sein. Alles andere, Gestaltung und Kostüme, bleibt den Teilnehmer­n überlassen.“

Etwa 100 Meter lang ist die Rodelstrec­ke, knapp 21 Sekunden brauchte das schnellste Team 2017 dafür. „Die Kreativste­n waren letztes Jahr die Leipziger mit ihrer ‚Badewanne des Todes‘“, erinnert sich der Organisato­r. „Ich bin gespannt, was sich die Leute dieses Mal einfallen lassen.“

Das 5. Hitschen-Race steigt am 17. Februar, Anmeldunge­n unter 0171/ 7 94 02 73. cast

 ??  ?? JumpModera­torin Sarah (35) versuchte sich auch schon als Hitschen-Queen.
JumpModera­torin Sarah (35) versuchte sich auch schon als Hitschen-Queen.
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany