Chemnitzer Morgenpost

Der CFC ist zum Siegen verdammt!

-

CHEMNITZ - Schafft der CFC nach acht Niederlage­n in Folge heute gegen Carl Zeiss Jena endlich einen Sieg? Glimmt nach dem 23. Spieltag ein Hoffnungsf­unken im Kampf gegen den Abstieg oder geht der Ofen aus?

„Wir wissen, dass die Luft immer dünner wird und dass alle, die dem CFC verbunden sind, endlich einen Sieg feiern wollen. Aber der Ofen wird auch bei einer Niederlage nicht aus sein“, betont Trainer David Bergner.

Die Hoffnung stirbt bekanntlic­h zuletzt, und positives Denken hat noch niemandem geschadet - doch wenn die Chemnitzer gegen das auswärtssc­hwächste Team der Liga keinen Heimsieg landen, gegen welche Mannschaft(en) dann?

Aus zehn Spielen in der Fremde brachten die Thüringer magere vier Punkte mit nach Hause. Der einzige Sieg gelang in einem Ostduell - am 3. Spieltag beim 2:0 in Halle. „Dass sie eine schwache Auswärtsbi­lanz haben, daran verschwend­e ich keinen Gedanken“, sagt Bergner: „Das wird ein Zermürbung­skampf!“

Der Fußball-Lehrer hat sich am Sonntag den 2:1-Heimsieg der Optiker über den HFC angeschaut und aufmerksam die anschließe­nde Pressekonf­erenz verfolgt. Die Worte, die dort fielen, teilte er bei der Auswertung der 2:3-Pleite von Aalen direkt seinen Spielern mit: „In der 3. Liga entscheide­t nicht die fußballeri­sche Qualität, sondern die Mentalität. Vielleicht haben wir etwas zu wenig davon.“

Anders kann sich Bergner das Auftreten der Himmelblau­en in der Vorwoche jedenfalls nicht erklären: „Verteidige­n schließt Mentalität ein. Die Gegentore in Aalen waren vermeidbar. Es kann nicht sein, dass wir trotz Führung plötzlich wackeln.“

Und so startet der CFC heute einen neuen Anlauf, die rasante Talfahrt zu stoppen. In der Innenverte­idigung könnte Neuverpfli­chtung Marcus Hoffmann erstmals zum Einsatz kommen. Bergner sieht im Ex-Rostocker nicht den Heilsbring­er und fordert: „Wir müssen im Abwehrverb­und verteidige­n!“

Für die Bank hat der CFC Hoffmann aber ganz sicher nicht geholt! „Wir müssen sehen, wie er die Belastung der Trainingsw­oche weggesteck­t hat“, so Bergner: „Marcus wird uns mit seiner Präsenz sicher helfen, er kann die junge Mannschaft führen, ihr die notwendige Mentalität einhauchen.“Olaf Morgenster­n

 ??  ??
 ??  ?? David Bergner gibt
die Richtung vor, aber nur mit einem
Heimsieg heute gegen Jena kann’s mit dem CFC wieder
aufwärts gehen.
David Bergner gibt die Richtung vor, aber nur mit einem Heimsieg heute gegen Jena kann’s mit dem CFC wieder aufwärts gehen.
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany