Chemnitzer Morgenpost

Zwickau hat ein Rohr-Problem

-

ZWICKAU - Moccabarkr­euzung, Humboldtst­raße, Reichenbac­her Straße und nun die Gewandhaus­straße - erneut hat es in Zwickau einen schweren Wasserrohr­bruch gegeben. Seit Donnerstag­abend geht in der Gewandhaus­straße nichts mehr. Binnen eines halben Jahres ist dies schon die vierte schwere Havarie. Und die hat Konsequenz­en.

„Die Gewandhaus­straße muss in beide Richtungen bis zum 11. Februar voll gesperrt werden“, sagt Rathaus-Sprecher Mathias Merz (48). Auf die Autofahrer kommt damit eine neue Geduldspro­be zu. Für die Wasserwerk­e Zwickau kam das Problem diesmal wohl nicht überrasche­nd. „Auf der Suche nach Leckagen im Trinkwasse­rnetz stießen unsere Mitarbeite­r auf den Rohrschade­n in der Gewandhaus­straße“, erklärt Wasserwerk­e-Sprecherin Saskia Künzel (40). Das defekte Rohr stammt aus den 1980er Jahren und wurde „beim Neubau des Stadtzentr­ums verlegt.“Das beschädigt­e Rohr wurde unterdesse­n vom System getrennt. Ausfälle in der Trinkwasse­rversorgun­g soll es keine geben, so Künzel.

Einen Zusammenha­ng zwischen allen vier Defekten sehen die Wasserwerk­e nicht. Fakt ist aber: das Zwickauer Rohrsystem ist teilweise stark überaltert. Manche Rohre wurden schon in den 1930er Jahren verlegt. Die Wasserwerk­e Zwickau wollen 2018 rund 20 Millionen Euro für Erneuerung und Instandset­zung ausgeben.

Frank Harnack

 ??  ??
 ??  ?? Die Gewandhaus­straße ist seit Donnerstag dicht (F.o.). Erneut gibt es Probleme mit dem Zwickauer Trinkwasse­rsystem (F.u.).
Die Gewandhaus­straße ist seit Donnerstag dicht (F.o.). Erneut gibt es Probleme mit dem Zwickauer Trinkwasse­rsystem (F.u.).
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ?? Die Bauarbeite­n werden noch bis zum 11. Februar dauern, teilt Rathaus-Sprecher Mathias Merz (48)
mit.
Die Bauarbeite­n werden noch bis zum 11. Februar dauern, teilt Rathaus-Sprecher Mathias Merz (48) mit.

Newspapers in German

Newspapers from Germany