Chemnitzer Morgenpost

Fünf-Satz-Sieg! Zverev hat gelernt

Davis Cup: Nach dem ersten Tag steht es in Australien 1:1

-

BRISBANE - Die Niederlage war in bedrohlich­e Nähe gerückt, da erinnerte sich Alexander Zverev an die bitteren Erfahrunge­n der Australian Open. „Ich habe an Chung und an Melbourne gedacht“, gab

Tennis

Deutschlan­ds bester Tennisspie­ler beim Davis Cup in Brisbane zu: „Das hat mir geholfen. Ich wollte nicht zweimal gegen einen ähnlichen Spieler in fünf Sätzen verlieren.“

Beim ersten

Grand-SlamTurnie­r des Jahres war Zverev vor zwei Wochen in der dritten Runde gegen den Südkoreane­r Chung Hyeon mit 0:6 im fünften Satz untergegan­gen. Im 1400 Kilometer entfernten Brisbane drehte er gegen den ebenfalls pfeilschne­llen Australier Alex de Minaur im entscheide­nden Durchgang auf, als er beim Stand von 0:3 und Breakball gegen sich mit dem Rücken zur Wand stand. Der nervenstar­k erkämpfte Sieg, es war erst Zverevs zweiter im sechsten Einsatz für Deutschlan­d, wahrte seinem Team die Chance auf den Einzug ins Viertelfin­ale.

Zverev hatte sich gegen den erst 18 Jahre alten de Minaur nach 3:54 Stunden 7:5, 4:6, 4:6, 6:3, 7:6 (7:4) durchgeset­zt, die anschließe­nde Niederlage des Warsteiner­s Jan-Lennard Struff gegen Nick Kyrgios (4:6, 4:6, 4:6) war zu erwarten gewesen. Im heutigen Doppel gelten die Gastgeber als klare Favoriten, zumal Teamchef Michael Kohlmann nach dem langen Match seiner Nummer eins Zverev wohl eine Option verloren gegangen war.

 ??  ?? Alexander Zverev musste sich mächtig strecken, aber am Ende kämpfte er sich
zum Fünf-Satz-Sieg.
Alexander Zverev musste sich mächtig strecken, aber am Ende kämpfte er sich zum Fünf-Satz-Sieg.

Newspapers in German

Newspapers from Germany