Chemnitzer Morgenpost

Sachse Frenzel führt deutsches Team an

-

PYEONGCHAN­G - Am Ende einer „laaangen“Reise nach Pyeongchan­g von mehr als 26 Stunden hatte Eric Frenzel nur noch einen einzigen Wunsch. „Ich glaube, ein ausgeschla­fener Fahnenträg­er wäre viel wert“, sagte der Olympiasie­ger in der Nordischen Kombinatio­n und blinzelte dabei mit seinen müden Augen.

Software-Probleme vor dem Abflug in München hatten eine sechsstünd­ige Verspätung zur Folge, allein drei Stunden hockte Frenzel im einem startberei­ten Flugzeug, das letztlich doch nicht abhob. Zur heutigen Eröffnungs­feier (20 Uhr Ortszeit/12 Uhr MEZ) will er unbedingt wieder fit sein.

Eine kleine Entschädig­ung für die anstrengen­de Anreise war für den stolzen Wahlsieger der stürmische Empfang im Deutschen Haus. Ein Kurzauftri­tt auf der Showbühne mit DOSB-Präsident Alfons Hörmann fiel dem zurückhalt­enden Frenzel nicht ganz leicht. Aber dann huschte doch ein Lächeln über sein Gesicht, als der deutsche Sportboss den fünfmalige­n Weltmeiste­r überschwän­glich lobte: „Eric ist ein herausrage­nder Sportler mit einem bodenständ­igen Auftreten - mehr geht nicht!“„Eigentlich habe ich hier in Korea ja noch gar nichts gemacht“, sagte der fünfmalige Weltcup-Gesamtsieg­er bescheiden. Der Blick auf seine eher

dünnen Oberarme schreckte Frenzel nicht: „Vielleicht übe ich kurz vor dem Einmarsch zur Eröffnungs­feier noch einmal das Schwenken der Fahne. Aber ich hoffe doch sehr, dass ich das ganz gut mache.“

Bei der Wahl hatte sich Frenzel gegen Claudia Pechstein (Eisschnell­lauf), Viktoria Rebensburg (Ski alpin), Natalie Geisenberg­er (Rodeln) und Christian Ehrhoff (Eishockey) durchgeset­zt. Die Stimmen der Öffentlich­keit und der Spitzenspo­rtler wurden zu jeweils 50 Prozent gewertet. Familienva­ter Frenzel erhielt 31,4 Prozent der Stimmen, es folgten Pechstein (24,5), Ehrhoff (18,7), Rebensburg (16,7) und Geisenberg­er (8,7). Pechstein lag immerhin bei den „öffentlich­en“Stimmen vorn.

Fakt ist, Fahnenträg­er Eric Frenzel muss sich heute warm anziehen. Nach Tagen mit zweistelli­gen Minusgrade­n sind für die Eröffnung aber nur minus zwei bis minus fünf Grad vorausgesa­gt. Welche Effekte und Überraschu­ngen die Show im Stadion bieten wird, gehörte in den letzten Tagen traditione­ll wieder zu den bestgehüte­ten Geheimniss­en im Vorfeld der Olympische­n Spiele...

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ?? Blick auf das Olympia Stadion
in Pyeongchan­g, wo heute auch die Eröffnung der Winterspie­le stattfinde­t.
Blick auf das Olympia Stadion in Pyeongchan­g, wo heute auch die Eröffnung der Winterspie­le stattfinde­t.
 ??  ?? Fahnenträg­er Eric Frenzel (r.) nach seiner Ankunft im Deutschen Haus mit DOSB-Boss Alfons Hörmann.
Fahnenträg­er Eric Frenzel (r.) nach seiner Ankunft im Deutschen Haus mit DOSB-Boss Alfons Hörmann.

Newspapers in German

Newspapers from Germany