Chemnitzer Morgenpost

Das unbekannte SUV

-

DS feiert eine besondere Premiere. Mit dem DS7 Crossback startet jetzt nicht nur das erste SUV der Marke, sondern zugleich das erste eigenständ­ig gefertigte Modell.

Der Auftritt des knapp 4,60 Meter langen Crossovers ist stattlich. Die mächtige Frontparti­e mit dem sechseckig­en Kühlergril­l im Rautenmust­er und den LED-Scheinwerf­ern, die schnörkell­ose Seitenansi­cht und das Heck mit den filigranen 3D-Rückleucht­en sind dem Flaggschif­f einer Marke durchaus angemessen.

Auch innen: Alcantara oder Nappaleder, stilvoll eingepasst­e Holz-, Aluminium- oder Chromeleme­nte, Nähte mit aufwendig gesticktem Perlenmust­er aus der Pariser Haute Couture, eine beim Anlassen sich herausdreh­ende Analog-Uhr oder eine HiFi-Soundanlag­e mit 14 Lautsprech­ern – alles ist chic und mit viel Liebe zum Detail verarbeite­t. Weniger gut scheint noch die Motorenpal­ette des DS7 Crossback mit dem deutschen Premium-Verständni­s in Einklang zu bringen. Fünf Triebwerks-Varianten, zwei Diesel und drei Benziner, wird es im Laufe des Jahres geben. Zum Verkaufsst­art steht lediglich der 130 kW/180 PS starke 2,0-Liter-Diesel mit einem Normverbra­uch von 4,9 Litern zur Verfügung. Jeweils im Monatsabst­and folgen dann zunächst der kleine 1,5-Liter-Selbstzünd­er mit 96 kW/130 PS als vorläufige­s Einstiegsm­odell für 31 490 Euro und der 1,6-Liter-Benziner mit 165 kW/225 PS. Im Sommer wird die Ottomotore­n-Reihe um den 180-PS-Vierzylind­er und den 96 kW/130 PS starken Dreizylind­er ergänzt. Die Top-Variante, der erste Plug-in-Hybrid des PSA-Konzerns, wird erst Mitte 2019 zur Verfügung stehen. Er ist dann auch das einzige Modell mit Allradtech­nik; in allen anderen Varianten werden nur die Vorderräde­r angetriebe­n.

 ??  ?? Der Diesel erfüllt schon die neue Norm Euro 6d-Temp. Mit viel Liebe zum Detail geht es innen zu.
Der Diesel erfüllt schon die neue Norm Euro 6d-Temp. Mit viel Liebe zum Detail geht es innen zu.

Newspapers in German

Newspapers from Germany