Chemnitzer Morgenpost

Tedesco schaut zu Heynckes auf

-

MÜNCHEN - Domenico Tedesco, Trainer des FC Schalke 04, hat sich als großer Fan der Münchner Trainer-Ikone Jupp Heynckes geoutet. „Jupp Heynckes ist für mich jemand, zu dem ich aufsehe“, sagte der 32 Jahre alte Tedesco vor dem Spitzenspi­el bei Bayern München heute Abend. Er freue sich sehr, den Coach des Rekordmeis­ters kennenlern­en zu dürfen.

„Weil er ein super Trainer ist, weil er große Mannschaft­en trainiert hat“, sagte Tedesco über den 40 Jahre älteren Heynckes: „Es macht den Anschein, dass er einen super Zugang zu den Spielern hat, dass er menschlich top ist. Insofern ist er für mich sicherlich ein Vorbild.“Zudem bezeichnet­e der Jungtraine­r Bayern München als „hochintell­igentes“Team mit „großartige­r Ballsicher­heit“und hob dabei vor allem Weltmeiste­r Thomas Müller hervor: „Wenn man versucht, ihn zu analysiere­n, dann fällt auf, wie intelligen­t er ist.“Trotz der Dominanz des Spitzenrei­ters fahre Schalke nach München, um drei Punkte zu holen, sagte Tedesco.

Bayern-Coach Heynckes gab das Lob an Tedesco zurück. „Ich habe zuletzt schon gesagt, dass es sehr viele talentiert­e, gute Trainer in der Bundesliga gibt“, sagte der 72-Jährige: „Er gehört dazu. Er hat klare Vorstellun­gen und eine sehr angenehme und sympathisc­he Art.“

Tedesco scheint derweil auch in München auf Goretzka setzen zu wollen, obwohl dem zuletzt längere Zeit verletzten Nationalsp­ieler noch die 90 Minuten des Pokalsiege­s gegen Wolfsburg in den Beinen stecken dürften. „Leon kommt immer besser in Fahrt. Er freut sich auf das Spiel, aber nicht, weil er im Sommer bei Bayern München spielt“, sagte Tedesco am Freitag und ergänzte: „Er brennt! Er weiß, dass er im Fokus steht. Große Aufgaben pushen ihn.“Goretzka wird seinen künftigen Teamkolleg­en zeigen wollen, dass er gewillt ist, im Sommer den Konkurrenz­kampf im Münchner Mittelfeld aufzunehme­n. So einfach werde das nicht, erklärte Heynckes: „Für jeden Spieler ist das hier beim FC Bayern eine andere Welt. Das wird auch Leon Goretzka zu spüren bekommen.“Heynckes schätzt den ablösefrei­en Neuzugang, der wegen seines Wechsels nach München auf Schalke aktuell einigen Gegenwind zu spüren bekommt.

 ??  ?? Jupp Heynckes will sich heute Abend auch nicht von Schalke aus der Spur bringen lassen. Zudem ist er auf Schalkes Leon Goretzka gespannt, der ab Sommer bei den
Bayern spielt.
Jupp Heynckes will sich heute Abend auch nicht von Schalke aus der Spur bringen lassen. Zudem ist er auf Schalkes Leon Goretzka gespannt, der ab Sommer bei den Bayern spielt.
 ??  ?? Fast noch ein Neuling: Schalkes Domenico Tedesco schaut zum großen Jupp Heynckes auf.
Fast noch ein Neuling: Schalkes Domenico Tedesco schaut zum großen Jupp Heynckes auf.

Newspapers in German

Newspapers from Germany