Chemnitzer Morgenpost

Laura ist relaxt vorm Gold-Fight „Ein Rennen wie jedes andere!“

-

PYEONGCHAN­G - Der Erwartungs­druck ist groß, verdammt groß sogar. Laura Dahlmeier soll die Goldspur legen für das „Team D“, Vorreiteri­n sein, eine befreiende Wirkung entfachen - dabei kümmert sie die einmalige Chance gar nicht mal so sehr.

Der Sprint? „Eigentlich ein Rennen wie jedes andere“, sagte die Königin der Biathleten vorm heutigen Rennen, „außer, dass halt Olympia ist.“Und sie mal

Biathlon

wieder Geschichte schreiben kann. Wenn gegen 14 Uhr deutscher Zeit der Wettkampf über 7,5 km beendet sein wird, hat die 24-Jährige nämlich uns im Idealfall im ersten Anlauf auf den Medaillens­piegel der Winterspie­le in Südkorea gebracht.

Dahlmeier ist eine heiße Gold-Kandidatin, aber nicht die einzige. Die Slowakin Anas- tasiya Kuzmina hat die letzten beiden Weltcup-Sprints gewonnen und ist in der Loipe saustark. Die Finnin Kaisa Mäkäräinen führt im Gesamtwelt­cup und Darja Domratsche­wa (Weißrussla­nd) muss man immer auf der Rechnung haben. Alle drei haben in der Saison Dahlmeier Paroli bieten können. Die Garmischer­in fühlt sich nach den Trainingse­inheiten in Südkorea aber gewappnet: „Ich komme sehr gut mit den Bedingunge­n zurecht und der Schießstan­d passt.“

Und dann ist da ja noch Denise Herrmann, die Widersache­rin aus dem eigenen Lager. Für die Umsteigeri­n vom Langlauf ist der Sprint wie maßgeschne­idert - schließlic­h ermöglicht er es der 29-Jährigen, mit einer guten Laufleistu­ng auch eine Strafrunde zu kompensier­en. „Ich hoffe, dass ich meine besten Schießleis­tungen abrufen und an meine Erfolge vom Saisonstar­t anknüpfen kann“, so die Oberwiesen­thalerin, die in Östersund den ersten Sprint der Saison gewann.

 ??  ?? Laura Dahlmeier lässt sich auch von den Olympische­n Ringen an der Strecke nicht aus der Ruhe bringen. Die fünffache Weltmeiste­rin von 2017 geht heute als Mitfavorit­in ins Sprintrenn­en.
Laura Dahlmeier lässt sich auch von den Olympische­n Ringen an der Strecke nicht aus der Ruhe bringen. Die fünffache Weltmeiste­rin von 2017 geht heute als Mitfavorit­in ins Sprintrenn­en.
 ??  ?? Kaisa Mäkäräinen
Kaisa Mäkäräinen

Newspapers in German

Newspapers from Germany