Chemnitzer Morgenpost

Schüler in der City verprügelt

-

Gewalt aus heiterem Himmel: Eine Jugendgang verprügelt­e den Chemnitzer Schüler Jim-Levy Büttner (15) tagsüber in der Stadt. Die Mutter Cornelia Landrock (48) erstattete nicht nur Anzeige, sondern jagt die Schläger auch persönlich bei Facebook.

Die Mutter droht: „Wir werden alles daran setzen, diese feigen Typen zu erwischen.“Ihr Beitrag wurde bei Facebook schon über 330 Mal geteilt.

Jim-Levy fuhr am Mittwoch mit einer Mitschüler­in mit der Buslinie 31 vom Sonnenberg zur Zenti. „An der Uhlandstra­ße stiegen die sechs Jugendlich­en zu. Sie fingen bald an, uns zu beschimpfe­n.“

Die Angreifer, 15 bis 17 Jahre alt und überwiegen­d Deutsche, umzingelte­n die Schüler. „Die Lage wurde so bedrohlich, dass wir schon am Smac ausstiegen.“

Doch die Gang folgte ihnen, die Situation eskalierte. „Erst beschimpft­en sie uns lautstark, dann bekam ich drei Schläge an den Kopf“, sagt das Opfer.

Die Gymnasiast­en flüchteten in die Galeria Kaufhof. Ein Mitarbeite­r rief die Polizei, die wiederum einen Krankenwag­en für den leicht verletzten Jungen. Später erstattete die Mutter Anzeige.

Polizeispr­echerin Jana Kindt: „Bei der ersten Fahndung konnten wir keinen Täter finden. Aber wir ermitteln weiter wegen des Verdachts der gefährlich­en Körperverl­etzung.“Hilfreich könnten Bilder der Kameras im Bus sein.

Jim-Levy Büttner hofft auf die Polizei: „Ich habe Angst, dass sich der Vorfall wiederholt - ich muss noch drei Jahre auf die Schule gehen und den Bus benutzen.“bri

 ??  ??
 ??  ?? Hat Angst vor einer PrügelGang: der Chemnitzer Schüler JimLevy Büttner (15).
Hat Angst vor einer PrügelGang: der Chemnitzer Schüler JimLevy Büttner (15).

Newspapers in German

Newspapers from Germany