Chemnitzer Morgenpost

Rodeln

-

Als Deutsche erklärte Aileen Frisch vor drei Jahren eine vielverspr­echende Karriere für beendet. Die Frau aus Schellerha­u hatte keine Lust mehr. Der Altenberge­r Steffen Sartor erweckte diese wieder und überredete die 25-Jährige als Coach von Südkorea fürs Olympia-Gastgeberl­and zu starten. Als Südkoreane­rin lief sie am vergangene­n Freitag

ins Olympiasta­dion von Pyeongchan­g ein, nahm inmitten ihrer neuen Landsleute an der Eröffnungs­feier teil. Ein komisches Gefühl? „Nö“, sagt Frisch: „Emotional, überwältig­end, sehr schön. Aber nicht koEinbürge­rung misch.“

Im Zuge der im Schnellver­fahren bekam sie dann auch einen neuen Naeine

men verpasst, Art Rufder namen nur, weder auf dem Pass noch in den Startliste­n auftaucht. Und der verwirrte sie dann doch ein wenig. Lim Il Wi wurde sie genannt. „Ich wusste nicht, was das bedeutet. Erst nach ein paar Monaten haben es mir ein paar Journalist­en erklärt: ‚Il Wi‘, das heißt so viel wie: ‚Gewinnt den ersten Preis.‘“.

Die Erwartungs­haltung, war dann doch etwas erdrückend. Mittlerwei­le hat Frisch sich auch damit angefreund­et. „Ich gehe mal davon aus, dass das Ganze nicht so richtig ernst gemeint war“, so die Sächsin. Sie peilt ein Top-10-Resultat an und liegt zur Halbzeit auf einem ordentlich­en siebten Rang. Ihr Rückstand auf Geisenberg­er beträgt 0,352 Sekunden, auf Platz drei sind es nur 0,161 Sekunden. Alles ist möglich. Mit André Lange hat sie einen Bahntraine­r an der Seite, der weiß wie man bei Olympia-Medaillen holt. Dem Oberhofer gelang dies zwar viermal goldig und einmal silbern als Bob-Pilot, aber mit Rodeln hat er angefangen und nichts verlernt. Heute stehen die beiden entscheide­nden Läufe an. Die Bahn kennt Aileen wie keine andere, viele Trainingsl­äufe hat sie darauf absolviert. Allerdings im Herbst auch die Tücken kennengele­rnt, als sie sich den Fuß bei einem Sturz brach.

 ??  ?? André Lange (l.) könnte Aileen Frisch die entscheide­nden Tipps für eine Medaille geben.
André Lange (l.) könnte Aileen Frisch die entscheide­nden Tipps für eine Medaille geben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany