Chemnitzer Morgenpost

Polizei stoppt Autodieb im Edge

-

GOTHA/GÖRLITZ - Ganz schön unverschäm­t! Über Nacht waren Autodiebe im thüringisc­hen Gotha scharf auf Luxuswagen. Billigere Autos waren ihnen dabei nur im Weg ...

„Der Schwarze ist ein Neuwagen, der Gelbe war eine Tageszulas­sung mit rund 100 Kilometern auf dem Tacho“, sagt Sebastian Kühn (26), Chef der „Autohäuser Gebr. Kühn“. „Beide Ford Edge sind insgesamt 105 000 Euro wert.“Und offenbar ließen sich die Diebe durch nichts von den beiden Wagen abbringen. „Der gelbe Ford war eingeparkt“, so der Autohaus-Chef. „Da haben die einfach von einem Citroën Berlingo die Scheibe eingeschla­gen und ihn weggerollt.“

Nach dem gelben Edge fahndet noch immer die Kripo, doch den schwarzen Neuwagen konnte die Bundespoli­zei stoppen. Einer Streife waren die falschen Nummernsch­ilder aufgefalle­n, im Tunnel Königshain­er Berger wurde der Dieb (35) gestoppt. „Der Ukrainer ließ sich widerstand­slos festnehmen und räumte ein, dass das Fahrzeug aus einem Diebstahl aus einem Autohaus stammt“, sagt Bundespoli­zeispreche­r Frank Barby (56).

Newspapers in German

Newspapers from Germany