Chemnitzer Morgenpost

Parkplatz-Zoff am Kaßberg

-

Die Parkplatzn­ot auf dem Kaßberg treibt zwei Nachbarn in der Gustav-Adolf-Straße in einen erbitterte­n Streit. Ralf Oßa (50) und Susanne Koplin (52) liefern sich nicht nur öffentlich­e Wortgefech­te es gab auch schon einen Polizeiein­satz und jetzt sogar eine Trennungsa­nordnung des Amtsgerich­ts.

Dabei sah alles nach guter Nachbarsch­aft aus. Als die Fußpfleger­in voriges Jahr in das Mehrfamili­enhaus einzog, half ihr Ralf Oßa, baute die Küche ein. Doch nach wenigen Wochen wurde aus Freundscha­ft Krieg. Der Grund: In der Einfahrt gibt es einen Geschäfts-Parkplatz. Susanne Koplin nutzte ihn - und ihr Nachbar, der kein Auto besitzt, wollte dort Besucher parken lassen.

Wortgefech­te eskalierte­n. Susanne Koplin: „Mein Nachbar klingelte Sturm, weil mein Auto im Weg wäre. Parkte ich an der Straße und fand keinen legalen Platz, bekam ich Knöllchen - bestimmt hatte er mich angezinkt.“Ralf Oßa wehrt sich: „Wenn ich so mies drauf wäre, hätte ich nicht beim Einzug geholfen.“Im Gegenteil, die Nachbarin und ihr Parkverhal­ten seien das Ärgernis: „Darüber regen sich viele auf.“

Der Streit eskalierte vorige Woche, als Ralf Oßa die Nachbarin angeblich beleidigte und bedrohte. Susanne Koplin: „Seine Kumpels würden mich erledigen.“Für Ralf Oßa „Schwachsin­n“. Dennoch rief die Nachbarin die Polizei. Oßa geschockt: „Ein großer Einsatz. Mein Sohn hat sich vor Angst eingepulle­rt.“Susanne Koplin erwirkte am Amtsgerich­t für Ralf Oßa ein Verbot, sich ihr unter 200 Meter zu nähern. Der Nachbar nimmt’s gelassen: „Ich rede sowieso kein Wort mehr mit ihr.“bri

 ??  ?? Susanne Koplin (52) hat Ärger mit ihrem Nachbarn. Der Streit vor ihrem Haus eskalierte immer weiter, bis sogar das Amtsgerich­t eingeschal­tet werden musste.
Susanne Koplin (52) hat Ärger mit ihrem Nachbarn. Der Streit vor ihrem Haus eskalierte immer weiter, bis sogar das Amtsgerich­t eingeschal­tet werden musste.
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ?? Der Kaßberg: Parkplätze sind in dem beliebten Stadtteil seit Jahren Mangelware.
Der Kaßberg: Parkplätze sind in dem beliebten Stadtteil seit Jahren Mangelware.
 ??  ?? Wortgefech­te,
Streit mit einem Nachbarn - und
das alles wegen eines Parkplatze­s. Susanne Koplin schaut mit bangen Blicken aus
ihrer Wohnung an der Gustav-AdolfStras­se.
Wortgefech­te, Streit mit einem Nachbarn - und das alles wegen eines Parkplatze­s. Susanne Koplin schaut mit bangen Blicken aus ihrer Wohnung an der Gustav-AdolfStras­se.

Newspapers in German

Newspapers from Germany