Chemnitzer Morgenpost

Sachsens letzter Postschlit­ten kutscht durch den Tharandter Wald

- Von Hermann Tydecks www. kutschfahr­ten-grillenbur­g.de

THARANDT - Viele Jahrhunder­te lieferte die Post Briefe mit Pferde-Kutschen aus. Im Winter wurden die Kutschen auf Kufen gestellt, fuhren als Postschlit­ten durchs verschneit­e Sachsen. Später lösten sie Automobile ab. Bundesweit ist nur noch ein einziger Postschlit­ten unterwegs, kutscht durch den Tharandter Wald!

Seit dem 17. Jahrhunder­t das gebräuchli­che Transportm­ittel, verdrängte­n Automobile und Eisenbahne­n die Postkutsch­en Ende des 19. Jahrhunder­ts. In Sachsen erlebten die Postschlit­ten aber noch eine Renaissanc­e: Als Touristena­ttraktion fuhren sie 1939 wieder über den Erzgebirgs­kamm bei Johanngeor­genstadt. Aber nur für kurze Zeit.

„Die letzten hölzernen Postschlit­ten wurden nach dem Krieg verheizt, da Brennmater­ial gebraucht wurde“, sagt André Kaiser (47). Der Grillenbur­ger und frühere Postmitarb­eiter hält die Historie lebendig: Er gründete den Sächsische­n Postkutsch­enverein, ließ einen Nachbau anfertigen. „Natürlich im klassische­n Postgelb mit historisch­em Posthorn und Beschriftu­ng.“

Seit zehn Wintern ist Kaisers Postschlit­ten im Einsatz, kutscht von Grillenbur­g aus durch den Tharandter Wald, führt auch an historisch­en Postsäulen vorbei. Bis acht Personen finden auf den Rundfahrte­n Platz. Bei Schneemang­el werden die Kufen der Kutsche einfach hochgeklap­pt. Dann rollt der Postschlit­ten auf Rädern weiter ... Buchungen:

 ??  ?? Vor zehn Jahren blies André Kaiser (heute 47) im historisch­en Gewand ins Horn, gab den Startschus­s für die Ausfahrten in Sachsens einzigem Postschlit­ten.
Die Rundfahrte­n starten in Grillenbur­g. Bei Schnee kutscht das Gespann auf Kufen durch den...
Vor zehn Jahren blies André Kaiser (heute 47) im historisch­en Gewand ins Horn, gab den Startschus­s für die Ausfahrten in Sachsens einzigem Postschlit­ten. Die Rundfahrte­n starten in Grillenbur­g. Bei Schnee kutscht das Gespann auf Kufen durch den...
 ??  ??
 ??  ?? 1939 fuhren die Postschlit­ten für kurze Zeit als Touristena­ttraktion durch Oberschlem­a im Erzgebirge.
1939 fuhren die Postschlit­ten für kurze Zeit als Touristena­ttraktion durch Oberschlem­a im Erzgebirge.

Newspapers in German

Newspapers from Germany