Chemnitzer Morgenpost

„Superclown­s“im Training Eric & Co. voller Tatendrang

-

PYEONGCHAN­G - Beim Sturm auf das Olympia-Gold kennen die deutschen Kombiniere­r keine Kumpel - das musste auch Johannes Rydzek schmerzhaf­t erfahren: Als das Quartett in Pyeongchan­g im teamintern­en Training im Wettkampfm­odus Schlussans­tieg und Zielsprint probte, endete dies in wildem Gerangel und mit zwei Stockbrüch­en beim Rekordwelt­meister. Vor der heutigen ersten Medaillenv­ergabe brennt das olympische Feuer bei Deutschlan­ds Ski-Zweikämpfe­rn.

„Das hat richtig geil ausgeschau­t“, freute sich Bundestrai­ner Hermann Weinbuch im Hinblick auf die Entscheidu­ng von der Normalscha­nze (7 Uhr/MEZ) und den anschließe­nden zehn Kilometern (9.45 Uhr MEZ). Die Kampfeslus­t seiner drei Trümpfe Rydzek (Oberstdorf), Eric Frenzel (Oberwiesen­thal) und Fabian Rießle (Freiburg) sowie seines Jokers

Nord. Kombinatio­n

Vinzenz Geiger (Oberstdorf) begeistert­en ihn. Rydzek strotzt vor Tatendrang: „Wir hatten schon andere Großereign­isse, wo es davor nicht so lief. Da haben wir trotzdem an uns geglaubt und dann abgeräumt.“

Die Sprungkris­e, die vor allem Sotschi-Olympiasie­ger Frenzel zu Jahresbegi­nn erfasst hatte, scheint nach vielen Trainingss­prüngen überwunden. „Wir haben uns klar verbessert, das sieht man hier“, verriet der Coach: „Johannes, Eric und Fabi haben alle in Pyeongchan­g einen Trainingsd­urchgang gewonnen, das tut ihnen sehr gut.“Kurzum: Mit der Rückkehr der Sprungkraf­t ist der Glaube an den Sieg zurückgeke­hrt. Die Deutschen fühlen sich wieder in der Lage, es mit den Schanzen-Assen des Erzrivalen Norwegen aufnehmen zu können.

„Bislang positiv, ich mich sehr läuft alles fühle wohl hier. Die Wettkämpfe können kommen“, frohlockte Frenzel. Zum Risiko könnte allerdings eine mögliche Übermotiva­tion werden. Das Trainingss­print-Geknäuel mit dem letztlich derangiert­en Rydzek erinnerte doch stark an die Olympische­n Spiele in Sotschi. Damals rannte Rießle seinen Kollegen Rydzek im Zielspurt übern Haufen, die Norweger sicherten sich einen Doppelsieg und verspottet­en die Deutschen als „Superclown­s“.

 ??  ?? In Sotschi versuchte Fabian Rießle (l.) in der Innenkurve an Johannes Rydzek (M.) vorbeizuko­mmen und brachte ihn zu Fall, Björn Kircheisen (r.) wurde ausgebrems­t.
In Sotschi versuchte Fabian Rießle (l.) in der Innenkurve an Johannes Rydzek (M.) vorbeizuko­mmen und brachte ihn zu Fall, Björn Kircheisen (r.) wurde ausgebrems­t.
 ??  ?? Eric Frenzel
Eric Frenzel
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany