Chemnitzer Morgenpost

Seidel sauer auf Bartkos Verbot!

-

Shaun White weinte hemmungslo­s. Es waren Tränen der Freude und der Erleichter­ung. Sein dritter HalfpipeOl­ympiasieg und die geglückte Wiedergutm­achung für Rang vier vor vier Jahren weckten ungekannte Emotionen bei dem US-Superstar.

„Es bedeutet mir alles, nach der Niederlage von Sotschi so zurückzuko­mmen, die Liebe und Leidenscha­ft wiederzufi­nden“, so der 31-Jährige über- wältigt. Vor 4909 Zuschauern beeindruck­te erst der Japaner Ayumu Hirano mit zwei Sprüngen nacheinand­er mit jeweils vierfacher Umdrehung, einem back-to-back 1440. Dafür gab‘s starke 95,25 Punkte. White war vorm letzten Durchgang nur Zweiter, konnte es aber noch toppen. Der Multimilli­onär ging viel Risiko ein und zeigte zwei Tricks mit vierfachen Schrauben nacheinand­er und bekam dafür 97,75 Punkte. Sieg!

PYEONGCHAN­G - Robert Bartko, der Sportdirek­tor der Deutschen Eisschnell­lauf-Gemeinscha­ft, hat gestern das Besuchsver­bot anderer Olympia-Wettkämpfe für seine Athleten bestätigt.

„Es geht hier um Profession­alität. Solange der Wettkampf läuft, muss der Fokus allein darauf liegen. Deshalb haben wir Athleten untersagt, vor Abschluss ihrer Wettkämpfe andere Olympia-Entscheidu­ngen anzuschaue­n“, so Bartko. „Sobald der Wettkampf vorbei ist, gibt es eine völlig neue Situation.“

Shorttrack­erin Anna Seidel hatte tags zuvor nach ihrem Ausscheide­n im Viertelfin­ale über 500 Meter beklagt, dass sie Zerstreuun­g brauche und gern andere Veranstalt­ungen

Shorttrack

besuchen würde. „Ich brauche die Ablenkung, aber der Verband erlaubt es nicht“, sagte die Dresdnerin. Bartko forderte: „Athleten sollten mit uns kommunizie­ren, wenn sie mit irgendetwa­s nicht einverstan­den sind.“

 ??  ?? Shaun White verzückte das Publikum
mit seinen Sprüngen in der Halfpipe und bekam von den Punktricht­ern den Bestwert und damit sein drittes Gold.
Shaun White verzückte das Publikum mit seinen Sprüngen in der Halfpipe und bekam von den Punktricht­ern den Bestwert und damit sein drittes Gold.
 ??  ?? Anna Seidel erklärte ihren schwachen Auftritt über 500 m auch mit der fehlenden Ablenkung neben dem Eis.
Anna Seidel erklärte ihren schwachen Auftritt über 500 m auch mit der fehlenden Ablenkung neben dem Eis.

Newspapers in German

Newspapers from Germany