Chemnitzer Morgenpost

Tops und Flops aus Sachsen-Sicht

-

- swara - richtet! Der sächsische Innenminis­ter Roland Wöller, Dresdens Sportbürge­rmeister Peter Lames und fast 200 Fans standen am Montag gegen 22.30 Uhr bereit, um die sächsische­n Olympia-Helden auf dem Dresdner Flughafen zu empfangen.

Als Erster schlendert­e Doppel-Olympiasie­ger Francesco Friedrich dem Empfangs-Komitee entgegen. Ehefrau Magdalena fiel dem übermüdete­n Bob-Piloten in die Arme. Die Medaillen hatte der 27-Jährige in den Hosentasch­en.

„Es ist der gerechte Lohn für die harte Arbeit der vergangene­n Jahre“, meinte Friedrich. „Ich habe so viele schöne Momente erlebt“, verrät der Zweier- wie Vierer-Olympiasie­ger. Mit Fotos oder Videos hat der Pirnaer diese nicht festgehalt­en: „Das hätten die Aufnahmen nicht widergespi­egelt. Sie sind für immer in meinem Herzen.“Er freut sich jetzt auf den morgigen Empfang in seiner Heimatstad­t (18 Uhr/Marktplatz) und eine Woche Urlaub in Oberwiesen­thal: „Vielleicht kann ich mit meinem Sohn Karl rodeln.“

Ab an die Ostsee heißt es für einen seiner Helfer, dessen Um- stieg sich aus- ge- zahlt .„ e e s schwer geworden, Olympia-Gold zu holen“, so der Ex-Leichtathl­et Martin Grothkopp. „Als Anschieber habe ich es geschafft, das ist Wahnsinn.“

Der Umstieg vom Rodel auf den großen Schlitten zahlte sich für Nico Walther aus. Silber im Vierer brachte der Dresdner Pilot mit aus Südkorea. „Davon träumt man als Kind. Jetzt habe ich die Medaille“, so der 27-Jährige. „Für die ersten Spiele bin ich sehr zu frieden, in vier Jahren greifen wir an.“

Der Vater des sächsische­n Bob-Märchens hatte von

e - en pes enen Tipp bekommen. „Sag nicht gleich zu deiner Frau: ‚Jetzt bereiten wir Peking vor‘“, verriet Gerd Leopold. Aber der erfolgshun­grige Coach hatte schon Ideen für die Vorbereitu­ng auf 2022. Zuvor gönnt er sich eine Flasche Barolo (italienisc­her Rotwein). „Es ist gut, wenn ein Trainingss­ystem und die Gedanken, die man sich gemacht hat, aufgehen“, lachte Leopold. Ein sächsische­r Olympia-Held fehlte in Dresden: Eric Frenzel. Der Kombiniere­r staubte mit zweimal Gold und einmal Bronze richtig ab. Der Titel „Sachsens Sportler des Jahres“scheint an den Oberwiesen­thaler erneut vergeben. elu

 ??  ??
 ??  ?? Gerd Leopold (M.) coachte seine Piloten Nico Walther (l.) zu Silber und Francesco Friedrich zum Olympiasie­g.
Gerd Leopold (M.) coachte seine Piloten Nico Walther (l.) zu Silber und Francesco Friedrich zum Olympiasie­g.
 ??  ?? Francesco Friedrich mit seiner Frau Magdalena.
Francesco Friedrich mit seiner Frau Magdalena.
 ??  ??
 ??  ?? Frau Juliane küsste Martin Grothkopp und er liebkoste Töchterche­n Lea.
Frau Juliane küsste Martin Grothkopp und er liebkoste Töchterche­n Lea.
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany