Chemnitzer Morgenpost

Drei von fünf Neuen sind gar keine Lehrer

-

DRESDEN - Der Lehrer mangel in Sachsen hält an: Zum 2. Schulhalbj­ahr konnten bisher von 660 freien Stellen nur 622 besetzt werden. 62 Prozent der neu eingestell­ten Lehrer sind Seiteneins­teiger - mehr als doppelt so viele wie im Februar 2017.

Von den rund 2 100 Bewerbern waren nur 323 ausgebilde­te Lehrer - und die sprangen teils während des Einstellun­gsverfahre­ns wieder ab, so das Kultusmini­sterium. Die Probleme waren aber absehbar, weil durch die Verlängeru­ng des Referendar­iats statt mehreren Hundert diesmal so gut wie keine sächsische­n Absolvente­n zur Verfügung standen. An den Grundschul­en liegt der Anteil der Seiteneins­teiger bei den Neueinstel­lungen bei 62 Prozent, an den Oberschule­n sogar bei 80 Prozent. Heißt: Vier von fünf neuen Pädagogen sind eigentlich gar keine ... Im Raum Bautzen sind an allen Schularten knapp 80 Prozent der Neueinstel­lungen keine studierten Lehrer. Im Raum Chemnitz sind es 72,5 Prozent und selbst im beliebten Leipzig fast die Hälfte.

„Es ist fünf nach zwölf“, so Kultusmini­ster Christian Piwarz (42, CDU). Man müsse neuen Lehrern dringend ein besseres Angebot unterbreit­en, ältere Kollegen mit Anreizen motivieren. Ein klarer Seitenhieb auf die SPD. Denn bei den zähen Verhandlun­gen über ein Lehrerkonz­ept samt vorgeschla­gener Verbeamtun­g gibt es noch immer keine Einigung.

Auch die CDU-Fraktion setzt die SPD unter Druck sie müsse endlich über ihren Schatten springen. Die SPD sieht die Verbeamtun­g kritisch und will eine umfassende Lösung. SPD-Bildungsex­pertin Sabine Friedel (43): „Sachsen braucht ein Gesamtkonz­ept, um den Lehrermang­el zu beheben.“Der Horizont sei nicht 2019, sondern die nächsten fünfzehn Jahre. mor

 ??  ?? Ausgebilde­te Lehrer sind kaum noch zu finden. CDU und SPD verhandeln immer noch über die Lösung des Lehrermang­els.
Ausgebilde­te Lehrer sind kaum noch zu finden. CDU und SPD verhandeln immer noch über die Lösung des Lehrermang­els.
 ??  ??
 ??  ?? Kultusmini­ster Christian Piwarz (42,
CDU)
Kultusmini­ster Christian Piwarz (42, CDU)

Newspapers in German

Newspapers from Germany