Chemnitzer Morgenpost

Die JUZIs lassen’s krachen

Drei Burschen aus dem Zillertal

-

Was der „Echo“in Deutschlan­d, ist der „Amadeus Austria Music Award“(kurz Amadeus) in Österreich.

Seit 2010 sind Markus Unterladst­ätter (41), Michael Ringler (39) und Daniel Prantl (39), „Die jungen Zillertale­r“, stets unter den Nominierte­n. 2012 konnten die „JUZIs“den begehrten Pokal erstmals gewinnen. Voller Stolz zeigten sie zu ihrem JUZIOpen-Air in Strass den Amadeus.

Mit den Jahren ist es fast zu einer guten Gewohnheit geworden, dass die drei Musikanten aus dem Zillertal auf den Pokal hoffen können. „Das ist für uns der Lohn für unsere harte Arbeit“, sagt Markus. „Wir lassen uns immer wieder etwas Neues einfallen.“ Die Amadeus-Konkurrenz ist bärenstark: Die Seer, Nik P., das Nockalm Quintett, Semino Rossi.

Mit ihrem aktuellen Album und der DVD „Partykrach­er“haben die JUZIs wieder voll ins Schwarze getroffen. In Österreich von null auf Platz eins, danach mehrmals auf Platz zwei. Auch an den Zuschauern ihres JUZI-Open-Airs merkt man, welche Beliebthei­t das Trio gewonnen hat. Waren es 2010 nur ein paar Hundert Anhänger, so pilgerten im vergangene­n Jahr gut 8 000 Fans auf den neuen, asphaltier­ten Festplatz. Vom 16. bis zum 19. August „können jetzt unsere Freunde im feschen Trachtenko­stüm mit uns abfeiern“, meint Markus. Aber auch in unsere Region kommen die JUZIs: Am 1. Juni machen Markus, Michael und Daniel in Droyßig (Burgenland­kreis, Sachsen-Anhalt) die Nacht zum Tage.

Stephan Malzdorf

 ??  ?? Die JUZIs mit dem gewonnenen „Amadeus“(v.l.): Michael (39), Markus (41) und Daniel (39).
Die JUZIs mit dem gewonnenen „Amadeus“(v.l.): Michael (39), Markus (41) und Daniel (39).

Newspapers in German

Newspapers from Germany