Chemnitzer Morgenpost

Miatke entdeckt seinen Tor-Riecher

-

Als Torjäger hat sich Nils Miatke in den vergangene­n Jahren keinen Namen gemacht. „Jetzt ist er offenbar auf den Geschmack gekommen“, lacht FSV-Trainer Torsten Ziegner.

Beim 1:0 gegen Münster sorgte Miatke mit seinem BlitzTor nach gut drei Minuten für die Entscheidu­ng. Vier Wochen zuvor beim 2:0 gegen Großaspach hatte der 28-Jährige ebenfalls getroffen.

Zwei Tore in einer Saison - das gelang Miatke zuletzt im Regionalli­ga-Jahr 2011/12. Damals trug er das Trikot des FC Carl Zeiss Jena. Weder in Aue (2012 bis 2016) noch in 51 Partien zuvor für Zwickau erzielte Miatke ein Tor. Doch wenn es einmal läuft …

„Mein Schuss gegen Münster war hop oder top. Entweder der Ball landet auf der Tribüne oder er geht rein“, sagte Miatke, der zuvor zwei Spiele wegen einer Rot-Sperre verpasst hatte. „Ich freue mich, dass Nils nach seiner Pause so zurückgeko­mmen ist und dazu beigetrage­n hat, dass wir die Punkte geholt haben“, erklärte Ziegner: „Nils ist ein echter Wettkampft­yp, auf den Punkt bereit, seine Aufgaben zu erfüllen.“

Der achte Saisonsieg war für Miatke „ganz wichtig, weil wir wieder einen Schritt Richtung Klassenerh­alt gemacht haben. Jetzt müssen wir uns erholen. Schwere Aufgaben warten auf uns.“

Drei der kommenden vier Spiele sind auswärts. Mit Magdeburg, Rostock und Paderborn geht es zu den Top-Teams der Liga. Miatke: „Wir dürfen uns nur kurz über den Münster-Sieg freuen, müssen dranbleibe­n, punkten, punkten, punkten, damit wir gar nicht erst wieder in eine kritische Lage kommen.“

Olaf Morgenster­n

 ??  ?? So hoch springt ein Torschütze: Nils Miatke (r.) hob nach seinem Treffer gegen Münster regelrecht ab.
So hoch springt ein Torschütze: Nils Miatke (r.) hob nach seinem Treffer gegen Münster regelrecht ab.
 ??  ?? Dieser Schuss von Nils Miatke traf ins Schwarze - 1:0 gegen Münster!
Dieser Schuss von Nils Miatke traf ins Schwarze - 1:0 gegen Münster!
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany