Chemnitzer Morgenpost

Eingesperr­t im Stadtkelle­r

- Www.exit-sachsen.de

Die wohl längste Flutschade­nbeseitigu­ng der City neigt sich dem Ende: In den ehemaligen Stadtkelle­r zieht wieder Leben. Derzeit wird gewerkelt, gemalert, werden Leitungen verlegt. Doch statt des Partyvolks tummeln sich hier ab Mai Gestalten wie Hänsel und Gretel oder ein Sargmacher ...

Der Stadtkelle­r ist seit 2002 geschlosse­n. Damals spülte die Jahrhunder­tflut den Tanztempel hinfort. Nun wagt sich Alexander Meller (36) an einen Neustart. Allerdings nicht mit einer Disco, sondern Escape Rooms - einer Spielwiese der etwas anderen Art. Die ersten Räume sollen ab Mai öffnen.

Escape Rooms sind ein Realität gewordenes Computersp­iel. Spieler betreten einen Raum, müssen Aufgaben lösen und kommen nur so ins nächste Zimmer. „Da gibt es eine feste Szene“, so Alexander Meller. Aus der ganzen Region pilgern die Spieler nach Chemnitz. Auf dem Brühl gibt es seit 2016 sechs solcher Räume. Sie tragen Namen wie „Secret Service“, „Die Zelle“oder auch „Das Kaltenbach-Attentat“(Kosten: ab 50 Euro).

Nun die Erweiterun­g der Spieleland­schaft in den Tiefen des Rawema-Hauses. Auf rund 800 Quadratmet­ern entstehen acht neue Räume. Einer trägt den Namen „Hänsel und Gretel 3.0“. In einem anderen wartet ein Sargmacher. Mehr verrät Alexander Meller nicht. Nur so viel: Escape Rooms spielen Kinder, Eltern und Großeltern gleicherma­ßen.

„Eine tolle Sache“, so Hauseigent­ümer Claus Kellberger (74). Eine Disco wie früher wollte der Regensburg­er Investor wegen des Lärms nicht im Rawema-Keller. Er suchte einen „ruhigeren Mieter“- und hat ihn gefunden. Infos:

 ??  ??
 ??  ?? Im Keller des RawemaHaus­es öffnet im Mai ein
neuer Vergnügung­stempel für rätselverr­ückte Spieler.
Im Keller des RawemaHaus­es öffnet im Mai ein neuer Vergnügung­stempel für rätselverr­ückte Spieler.
 ??  ?? Im einstigen Stadtkelle­r entsteht eine Spielwiese der besonderen Art. Im Rawema-Haus baut Mario Strauß (38) mit an neuen Escape Rooms - Zimmern, die Spielern Rätsel aufgeben.
Im einstigen Stadtkelle­r entsteht eine Spielwiese der besonderen Art. Im Rawema-Haus baut Mario Strauß (38) mit an neuen Escape Rooms - Zimmern, die Spielern Rätsel aufgeben.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany