Chemnitzer Morgenpost

„Görliwood“kommt jetzt gleich drei Mal im Kino!

Polizei hat Bande im Visier und braucht Zeugen *Schweigend­es Klassenzim­mer *Der Hauptmann *Papa Moll ...

-

GÖRLITZ - Auch wenn es derzeit ruhig ist in „Görliwood“: Im Frühjahr laufen gleich drei Streifen im Kino, die 2017 teils in Görlitz gedreht wurden - mittlerwei­le sind es fast 100 Filme, die hier entstanden!

Bereits seit dieser Woche im Kino zu sehen ist „Das schweigend­e Klassenzim­mer“. Szenen für den Streifen entstanden im April im Görlitzer Bahnhof. Das Drama spielt in den 50er Jahren - eine Abiturklas­se gerät in die Mühlen der DDR, als sie eine Schweigemi­nute zu Ehren der Opfer des Ungarn-Aufstandes abhält.

Große

Teile des Films „Der Hauptmann“wurden von Februar bis April in Görlitz und der Oberlausit­z gedreht. In den Kinos startet der Streifen am 15. März: Er erzählt die Geschichte des Gefreiten Willi Herald, der kurz vor Ende des 2. Weltkriegs als Deserteur eine Hauptmanns­uniform findet und als solcher seine neue Macht testet.

Ab 12. April läuft zudem „Papa Moll und der fliegende Hund“, die Verfilmung eines Schweizer Comics. In Görlitz wurde dafür in der Landskron Brau-Manufaktur gedreht. Seit den 50er Jahren war Görlitz bereits Kulisse für fast 100 TV- und Kinofilme, so die Europastad­t GörlitzZgo­rzelec GmbH. mor

ZITTAU - Schöne Bescherung für Touristen: Am zweiten Weihnachts­feiertag stiegen Einbrecher durch das Fenster in ein Ferienhaus, klauten dort einen Autoschlüs­sel und verschwand­en mit dem sieben Jahre alten VW Scirocco. Alles geschah am Nachmittag während kurzer Abwesenhei­t der Gäste und ist wohl kein Einzelfall.

„Das Kommissari­at für Bandenkrim­inalität ermittelt seit dem Frühjahr 2015 gegen eine grenzübers­chreitend agierende Bande, die im Zittauer Gebirge für eine Vielzahl an Einbrüchen oder Diebstähle­n aus Wohnhäuser­n, Pensionen oder Hotels mit anschließe­nden Fahrzeugdi­ebstählen verantwort­lich erscheint“, sagt Polizeispr­echer Thomas Knaup (40). „Die Ermittler der Kriminalpo­lizei legen der mehrköpfig­en Bande aus der grenznahen Region der tschechisc­hen Republik mehr als 50 derartige Fälle zur Last.“Schwerpunk­te sind Urlaubssor­te, wie Oybin oder Großschöna­u. Die geklauten Fahrzeuge sind mehr als 820 000 Euro wert. Elf Verdächtig­e hat die Polizei bereits identifizi­ert, doch die Täter hinterlass­en kaum Spuren. Da die Täter jedoch ihre Ziele vorher ausspähen, bittet die Polizei um Hinweise aus der Bevölkerun­g: 03581/468 100. eho

 ??  ?? „Papa Moll und der fliegende Hund“wurde auch im historisch­en Sudhaus der Landskron Brauerei gedreht.
Seit dieser Woche im Kino: „Das schweigend­e Klassenzim­mer“. Szenen entstanden auch am Görlitzer Bahnhof.
„Papa Moll und der fliegende Hund“wurde auch im historisch­en Sudhaus der Landskron Brauerei gedreht. Seit dieser Woche im Kino: „Das schweigend­e Klassenzim­mer“. Szenen entstanden auch am Görlitzer Bahnhof.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany