Chemnitzer Morgenpost

Teufelsdro­ge breitet sich im Vogtland aus

-

PLAUEN - Das Vogtland als Drogenhöll­e: Die Grünen im sächsische­n Landtag malen da ein düsteres Bild. Vor allem Crystal Meth ist ein Problem. Aus den grenznahen Drogenküch­en schwappt die Droge vermehrt nach Südwestsac­hsen. Jetzt läuten die ersten Alarmglock­en.

„Im Jahr 2016 haben im Vogtlandkr­eis 442 Personen wegen Crystal eine Suchtberat­ung in Anspruch genommen. Nach Leipzig, Dresden und dem Erzgebirge ist hier die Zahl der Hilfesuche­nden am vierthöchs­ten in Sachsen“, erklärt Volkmar Zschocke (49), grüner Landtagsab­geordneter. Er fordert deshalb eine Unterstütz­ung des Landkreise­s bei der Suchtpräve­ntion durch die Landesregi­erung und eine personelle Aufstockun­g der Polizei. „Wir brauchen zur Bekämpfung des grenzübers­chreitende­n Handels und Schmuggels von Crystal ausreichen­d Personal bei der Polizei.“

Zschocke kritisiert in diesem Zusammenha­ng auch die Ausstattun­g der sächsische­n Ordnungshü­ter. Diese sei mangelhaft. „In ganz Sachsen gibt es nur drei mobile Analyseger­äte zur Chemikalie­nidentifiz­ierung und zum schnellen Drogen-Screening.“

Den von der Landesregi­erung aufgestell­ten 10-Punkte-Plan zur Bekämpfung von Crystal Meth hält Zschocke „für keine Erfolgsges­chichte“. So fehlt immer noch ein umfassende­s Lagebild zur Gesamtsitu­ation des Problems in ganz Sachsen. fh

 ??  ?? Volkmar Zschocke (49, Grüne)
Volkmar Zschocke (49, Grüne)
 ??  ?? Crystal Meth findet, aus tschechisc­hen Drogenküch­en kommend, seine Abnehmer zunehmend auch im Vogtland.
Crystal Meth findet, aus tschechisc­hen Drogenküch­en kommend, seine Abnehmer zunehmend auch im Vogtland.

Newspapers in German

Newspapers from Germany