Chemnitzer Morgenpost

DSC-Girls schmettern sieb

-

MANNHEIM - „Das ist überragend, ich bin superglück­lich. Wir haben unseren Plan durchgezog­en. Das war ganz stark“, jubelte DSC-Libera Myrthe Schoot. Um 18.30 Uhr nahm sie gemeinsam mit Katharina Schwabe vor der Megakuliss­e von 11354 Zuschauder ern in der Mannheimer SAP Arena die Pokaltroph­äe in Empfang. Mit einem 3:0 (25:21, 25:22, 25:18)-Finalsieg gegen den VC Wiesbaden hatte der DSC zum fünften Mal in seiner Vereinsges­chichte den DVV-Pokal erobert.

Goldenes Konfetti wirbelte bei der Siegerehru­ng durch die Luft. 850 begeistert­e Dresdner Fans feierten lautstark ihre Lieblinge. Die tanzten Polonaise übers Parkett, lagen sich immer wieder in den Armen, klatschten mit ihren Fans ab. „Danke, dass ihr alle gekommen seid. Das ist Wahnsinn hier“, bedankte sich Zuspieleri­n Mareen Apitz. Nach der Siegerehru­ng knallten dann in der Kabine die Sektkorken, begann die feuchtfröh­liche Pokalparty ...

Der DSC hatte super ins Spiel gefunden. Piia Korhonen machte den ersten Punkt. Eva Hodanova und Katharina Schwabe, die beim Europacup-Aus in Stuttgart geschont worden waren, schlugen erfolgreic­h im Angriff zu. Und der Dresdner Block um Topscoreri­n Sasa Planinsec (19 Punkte)

Die Roten führten Mitte des ersten Satzes 15:8. Doch dann schlichen sich Fehler ein. Wiesbaden roch seine Chance und kam bis auf einen Zähler heran - 21:20. In der heißen Schlusspha­se

überragend! holte Coach Alex Waibl zwei Punkte. Nach Schiri-Entscheidu­ngen gegen sein Team forderte er den Videobewei­s - und lag beide Male richtig. 25:21! Der zweite Akt war eine ganz enge Kiste. Weil der VCW nie aufgab, nach dem 17:23 alles versuchte und auf 22:23 verkürzte. Doch Piia Korhonen zeigte sich eiskalt und schlug doppelt zu zum 25:22. Zu Beginn des dritten Durchgangs war bei den Dresdnerin­nen kurz die Konzentrat­ion weg (4:9), doch Korhonen & Co. schmettert­en und blockten sich wieder nach vorn - 12:11. Als Eva Hodanova um 17.28 Uhr den zweiten Matchball zum 25:18 und damit zum 3:0-Pokaltrium­ph verwandelt­e, hoben die DSCSchmett­erlinge ab in den siebten Himmel.

Steffen Grimm

Newspapers in German

Newspapers from Germany