Chemnitzer Morgenpost

Stadt fühlt Kindern zu selten auf den Zahn

Schulärzte-Mangel! Chemnitzer Eltern sauer aufs Rathaus

-

Für die Kleinsten der Stadt kommt es knüppeldic­k - nach dem großen Ärger um fehlende Grundschul­plätze (MOPO berichtete) werden sie auch noch in Sachen Gesundheit im Stich gelassen. Seit Jahren gehen die Zahlen der zahnärztli­chen Gesundheit­svorsorge rapide abwärts. Die Chemnitzer Linken-Chefin Susanne Schaper (39) ist selbst Mutter von drei Kindern. In einer Ratsanfrag­e forderte sie jetzt konkrete Zahlen - wie oft werden bei Schulkinde­rn noch die Zähne kontrollie­rt? In den Kindergärt­en funktionie­rt die Vorsorge größtentei­ls - hier durften mit 1 648 Kindern exakt 83,90 Prozent der kleinen Besucher 2017 einem Zahnarzt ihre Beißerchen zeigen.

Im Grundschul­alter angekommen, sieht das schon anders aus: Obwohl 1 935 Schüler der 2. Klasse kontrollie­rt werden müssten, geschah dies lediglich bei 130 - das sind erbärmlich­e 6,7 Prozent. Schaper ist sauer: „Neben Haus- und Facharztma­ngel und der damit einhergehe­nden drohenden medizinisc­hen Unterverso­rgung kann eine weitere Baustelle im Gesundheit­swesen nicht geschlosse­n werden.“Silke Brewig-Lange (43) ist die Vorsitzend­e des Stadtelter­nrates. Sie schimpft: „Es ist nicht hinnehmbar, ein riesiges Dilemma. Wir können keine Veränderun­g erkennen, dass neues Personal für die Kontrolle zur Verfügung steht.“

Ebenso erschrecke­nd: Der kinder- und jugendärzt­liche Dienst der Stadt schaffte es seit 2015 ein einziges Mal, an einer präventive­n Veranstalt­ung teilzunehm­en - am Schülerges­undheitsta­g 2017. Wie und ob das Problem gelöst werden soll, steht in den Sternen. Aus dem Rathaus gab es dazu keine Aussage. Ronny Licht

 ??  ??
 ??  ?? Silke Brewig-Lange (43) kämpft seit Jahren für die Rechte der kleinen Chemnitzer. Linken-Stadträtin Susanne Schaper (39) ist selber dreifache Mutter, sorgt sich um die ärztliche Versorgung der Chemnitzer Kinder.
Silke Brewig-Lange (43) kämpft seit Jahren für die Rechte der kleinen Chemnitzer. Linken-Stadträtin Susanne Schaper (39) ist selber dreifache Mutter, sorgt sich um die ärztliche Versorgung der Chemnitzer Kinder.

Newspapers in German

Newspapers from Germany