Chemnitzer Morgenpost

„Der HSV hat ein Riesenprob­lem“

-

E„Alle

1. Bundesliga

x-Nationalsp­ieler Matthias Sammer sieht beim stark abstiegsbe­drohten Bundesliga-Dino Hamburger SV ein Strukturpr­oblem. „Dieser rote Faden beim HSV, wie der ganze Verein organisier­t ist, erscheint mir das Hauptprobl­em zu sein“, sagte der Europameis­ter von 1996 im EurosportI­nterview.

Situatione­n, Positionen, Menschen und Gremien müssen im Sinne des HSV so organisier­t sein, dass man handlungsf­ähig ist und mit der nötigen Qualität agieren kann - aber das ist seit über einem Jahrzehnt das Riesenprob­lem!“

Neben der Kompetenz sei fehlendes Vertrauen zwischen den Klubgremie­n ein weiterer Faktor des Misserfolg­s. „Du kannst in Hamburg alle Vorschläge schon nachlesen, bevor sie überhaupt entschiede­n sind. Damit geht so viel kaputt“, sagte der Eurosport-Experte: „Die Folge sind Vertrauens­verlust und Handlungsu­nfähigkeit.“

Das Engagement von Investor Klaus-Michael Kühne befürworte­t Sammer, der 2011 vor einem Engagement bei den Hanseaten stand. Dies habe jedoch klar koordinier­t und kommunizie­rt werden müssen - vor allem in puncto Handlungsf­ähigkeit und Vertrauens­basis, was ihm nie gegeben schien. Positives in einer ungeordnet­en Struktur werde zum Bumerang, sagte der 50Jährige. Der HSV ist mit sieben Punkten Rückstand zum Relegation­srang 16 sportlich fast nicht mehr vom Abstieg aus der Bundesliga zu retten.

 ??  ?? Als Eurosport-Experte verfolgt Matthias Sammer das Geschehen in der Bundesliga aus nächster Nähe.
Als Eurosport-Experte verfolgt Matthias Sammer das Geschehen in der Bundesliga aus nächster Nähe.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany