Chemnitzer Morgenpost

Bergner: „Wir sind noch nicht tot!“

-

CHEMNITZ - Das 1:1 gegen Halle war weder Fisch noch Fleisch. Es brachte den CFC im Kampf gegen den Abstieg nicht weiter! Statt den Abstand auf den Tabellen-17. Lotte auf fünf Zähler zu verkürzen, liegt das rettende Ufer sieben Punkte entfernt. Hinzu kommt die schwere Hypothek der miesen Tordiffere­nz. Zum dritten Mal in Folge blieben die Chemnitzer vor heimischer Kulisse ohne Niederlage. Das 1:0 gegen Jena war glücklich, das chancenarm­e 2:1 gegen Unterhachi­ng mühsam erkämpft. Am Sonntag sprühten die Himmelblau­en vor Elan und Spielfreud­e. Sie inszeniert­en zahlreiche Angriffe, besaßen viele gute Möglichkei­ten, trafen mehrmals das Aluminium und standen am Ende wie Verlierer da. Knackpunkt der Partie war die Auswechslu­ng von Kapitän Marc Endres. Beim souveränen Abwehrchef ging nach 72 Minuten nichts mehr. Trainer David Bergner schickte mit Emmanuel Mbende den letzten gesunden Innenverte­idiger auf den Platz. Das Schicksal nahm seinen Lauf.

Erst wehrte Mbende zu kurz ab, dann nahm er Torhüter Kevin Tittel die Sicht und fälschte den Schuss von Hilal El-Helwe ab. Der Ball sprang an die Brust des Keepers und von dort vor die Füße von Erik Zenga. Der drückte die Kugel über die Linie. „Wir müssen das 2:0 machen. Dann ist Halle mausetot“, ärgerte sich Marcus Mlynikowsk­i, den Bergner überrasche­nd in die Startelf beordert hatte. Abwehrkoll­ege Tom Scheffel war ebenfalls gefrustet: „Das 1:1 bringt uns nicht wirklich etwas. Dass wir aus dieser Partie, in der wir klar überlegen waren, nur einen Zähler mitnehmen, ist traurig. Wir haben zwei Punkte verschenkt.“

Halle hatte im gesamten Spiel keine nennenswer­te Großchance. „Es bringt uns nichts, wenn wir gut verteidige­n, bei den Standards aber nicht hellwach sind. Nach ruhenden Bällen kann immer etwas passieren, das haben wir heute gesehen“, schimpfte Scheffel.

Aufgegeben haben sich die Himmelblau­en trotz der schier aussichtsl­osen Lage nicht - das hat das HFC-Spiel gezeigt. „Wir lassen uns von diesem Ergebnis nicht herunterzi­ehen und werden mit genau diesem Elan weitermach­en“, betonte Bergner: „Wir sind noch lange nicht tot!“Olaf Morgenster­n

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ?? Mit der Auswechslu­ng von Marc Endres begann das himmelblau­e
Unheil.
Mit der Auswechslu­ng von Marc Endres begann das himmelblau­e Unheil.

Newspapers in German

Newspapers from Germany