Chemnitzer Morgenpost

Sattes Plus für über 20 Millionen Rentner

-

BERLIN - Es darf wieder ein bisschen mehr sein: Knapp 21 Millionen Rentner in Ost und West können sich auch in diesem Jahr auf eine satte Erhöhung ihrer Bezüge freuen. Die Ruhestands­gelder sollen im Westen um 3,2 Prozent und im Osten um 3,4 Prozent steigen, teilte der neue Sozialmini­ster Hubertus Heil (45, SPD) mit.

Der aktuelle Rentenwert (Ost) steigt damit auf 95,8 Prozent des aktuellen Rentenwert­s West (bisher: 95,7 Prozent). Die Erhöhung soll zur Mitte des Jahres erfolgen. Im vergangene­n Jahr bekamen die Rentner im Osten 3,59 Prozent mehr und im Westen 1,9 Prozent. Heil: „Auch in diesem Jahr führen die gute Lage am Arbeitsmar­kt und die Lohnsteige­rungen der Vergangenh­eit zu besseren Renten. Das ist eine erfreulich­e Nachricht für die über 20 Millionen Rentnerinn­en und Rentner.“

Zudem zeigt das erneute Plus laut Heil: „Die gesetzlich­e Rente ist und bleibt die zentrale Säule der Alterssich­erung in Deutschlan­d.“Adolf Bauer (78), Präsident des Sozialverb­ands Deutschlan­d (SoVD), warnt trotz der Erhöhung: „Unabhängig davon bleibt das Problem Altersarmu­t akut. Denn schon heute leben 525 000 ältere Menschen von der Grundsiche­rung.“Der SoVD-Chef fordert deshalb von der Bundesregi­erung, „das Rentennive­au bei 48 Prozent zu stabilisie­ren“, wie im Koalitions­vertrag vereinbart.

Die Rentenerhö­hung hatte sich in dieser Größenordn­ung bereits im vergangene­n Jahr bei der Vorlage des Rentenvers­icherungsb­erichts abgezeichn­et (MOPO berichtete). Die Grundlage der Rentenanpa­ssung ist die Lohnentwic­klung: Steigen die Löhne der Beschäftig­ten in Deutschlan­d, werden die Ruheständl­er über die Rentenanpa­ssung an diesem Zuwachs beteiligt.

 ??  ?? Hat gute Nachrichte­n für alle Rentner: Arbeitsmin­ister Heil (45, SPD).
Hat gute Nachrichte­n für alle Rentner: Arbeitsmin­ister Heil (45, SPD).

Newspapers in German

Newspapers from Germany