Chemnitzer Morgenpost

VfB ist heute zum Punkten verdammt

-

AUERBACH - Der VfB reist heute zum Sachsenpok­al-Finalisten nach Neugersdor­f. Gegen den FCO wäre Auerbach gern im Finale angetreten, die 0:1-Niederlage gegen Chemie am Sonntag verhindert­e das. Die muss jetzt schnell aus den Köpfen, sonst könnte es mit dem Klassenerh­alt schwer werden. In der Oberlausit­z zählt eigentlich nur ein Dreier.

Das Problem der Vogtländer ist nicht nur hausgemach­t. Erfurt steht aus der 3. Liga als Absteiger fest, Chemnitz könnte folgen. Steigt Cottbus zudem nicht auf, steigen vier Teams aus der Regionalli­ga ab - Auerbach wäre nach jetzigem Stand dabei. Der nächste schwerwieg­ende Fakt, der gegen den VfB spricht: Durch die vielen Spielausfä­lle folgen nun sechs englische Wochen am Stück.

Ein Sieg heute würde den Himmel über dem Hiemisch-Team heller scheinen lassen - und auch die Position des Trainers festigen. Der VfB verfügt über einen guten Kader, bringt das aber zu selten rüber. Bei weiteren Misserfolg­en werden die Alarmglock­en schrillen. Aber soweit ist in Auerbach noch keiner. „Wir müssen jetzt schnell die Kurve im Liga-Alltag bekommen. Das Pokalspiel war eine schwere Enttäuschu­ng für uns alle. Zum Glück haben wir nicht viel Zeit zum Nachdenken. Trotzdem müssen wir analysiere­n, warum so ein mutloser Auftritt zustande kam“, sagt Michael Hiemisch. Und betont: „In Neugersdor­f ist absolute Konzentrat­ion gefordert.“

 ??  ??
 ??  ?? Michael Hiemisch
Michael Hiemisch

Newspapers in German

Newspapers from Germany