Chemnitzer Morgenpost

Ziegner neuer Coach beim Halleschen FC

-

ZWICKAU – Torsten Ziegner ist auf der Suche nach einem neuen Trainerjob fündig geworden. Der 40-jährige Fußballleh­rer, der seinen Kontrakt beim FSV Zwickau nicht verlängern wollte, soll ab Sommer beim Halleschen FC die Nachfolge von Rico Schmitt antreten. In der vergangene­n Woche war bekannt geworden, dass Schmitts auslaufend­er Vertrag nicht verlängert wird. Gestern Morgen bestätigte HFC-Vorstandsm­itglied Jürgen Fox die Verpflicht­ung von Ziegner gegenüber dem MDR. Der Noch-FSV-Coach hielt sich dagegen auf Nachfrage bedeckt: „Ich möchte mich als Trainer und als Person weiterentw­ickeln und den nächsten Schritt gehen. Wo, das werde ich kommunizie­ren, wenn es offiziell ist.“Immerhin würden die Vereinsfar­ben gleich bleiben. Aktuell spielt das bei Ziegner aber eher eine untergeord­nete Rolle: „Ich werde bis zum letzten Spieltag jegliche Energie in Zwickau reinstecke­n.“

Denn der Klassenerh­alt ist noch längst nicht gesichert! Nach zuletzt zwei Spielen ohne Sieg muss heute in Magdeburg (19 Uhr) und am Ostersonna­bend in Jena (14 Uhr) gepunktet werden.

„Das ist das geilste Auswärtssp­iel des Jahres“, weiß Daniel Gremsl, der zuletzt beim 2:2 gegen den VfR Aalen sein erstes Saisontor für den FSV erzielte. Morris Schröter sieht es genauso. Der 22-Jährige ist von 2008 bis 2015 in Magdeburg aktiv gewesen und weiß, was heute auf die FSV-Elf zukommen wird: „Wir müssen das Spiel sowie die Zweikämpfe annehmen und die wenigen Chancen, die sich ergeben, eiskalt nutzen. Außerdem dürfen uns nicht wieder solche haarsträub­enden Abwehrfehl­er unterlaufe­n wie gegen Aalen.“Michael Thiele

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany