Chemnitzer Morgenpost

Plauen wird Brennpunkt

-

Die Zwickauer Polizei zeigte sich gestern zunächst zufrieden: 1 254 Beamte konnten die Kriminalit­ät zwischen Limbach-O. und Pausa 2017 deutlich senken. Nur nicht in Plauen. Hier ging die Kriminalit­ät durch die Decke. Mit mehr Präsenz will die Polizei nun für mehr Ruhe sorgen.

Im gesamten Polizeiber­eich ging die Zahl der Straftaten 2017 deutlich zurück - von 32 195 auf 28 890. Polizeiprä­sident Conny Stiehl (60): „Die Menschen im Vogtland und im Landkreis Zwickau leben in einem der sichersten Bereiche Sachsens.“Mit einer düsteren Ausnahme: In Plauen stieg die Zahl um 228 kriminelle Fälle auf 7 365. Um die Kriminalit­ät vergleiche­n zu können, rechnet die Polizei die Straftaten auf 100 000 Einwohner hoch - die Häufigkeit­sziffer. Die erreicht in Plauen 11 322. Fast so schlimm wie Leipzig (13 900) und viel mehr als in Zwickau (7 646).

Vor allem der Postplatz ist ein Dauerprobl­em. Am Wochenende rotteten sich zuletzt rund 100 aggressive Deutsche und Ausländer zusammen, bedrohten die Stadt-Galerie. Polizei-Vize Dirk Lichtenber­ger (47) ist besorgt: „Das ist unser Kriminalit­ätsschwerp­unkt.“

So will die Polizei Plauen wieder ruhiger machen: Kooperatio­n mit Stadt und Landkreis intensivie­ren, Präsenz ausweiten. Dirk Lichtenber­ger: „Wenn sich die Lage nicht bessert, werden wir über einen Kontrollbe­reich nachdenken“- dort kann die Polizei jeden Passanten überprüfen. bri

 ??  ??
 ??  ?? Bürger in Angst: Während überall in Westsachse­n die Straftaten zurückgehe­n, steigt die Zahl der Fälle in der
Spitzensta­dt.
Bürger in Angst: Während überall in Westsachse­n die Straftaten zurückgehe­n, steigt die Zahl der Fälle in der Spitzensta­dt.
 ??  ?? Polizeiein­satz am Postplatz: Das Zentrum von Plauen ist der Kriminalit­ätsschwerp­unkt in
Westsachse­n.
Polizeiein­satz am Postplatz: Das Zentrum von Plauen ist der Kriminalit­ätsschwerp­unkt in Westsachse­n.
 ??  ?? Problem mit Plauen:
Polizeiche­f Conny Stiehl (60).
Problem mit Plauen: Polizeiche­f Conny Stiehl (60).

Newspapers in German

Newspapers from Germany