Chemnitzer Morgenpost

Konzert gegen den Schlaganfa­ll

-

Die in Zwickau geborene Regina Thoss (71) und Hans-Jürgen Beyer (68), dessen musikalisc­he Ausbildung im Leipziger Thomanerch­or begann, gehörten zu den absoluten Spitzensta­rs in der DDR. Jetzt treten sie mal wieder gemeinsam auf.

Reginas Stern ging 1966 strahlend auf, als sie beim „Schlagerfe­stival der Ostseeländ­er“in Rostock mit dem Lied „Die erste Nacht am Meer“siegte. Der unumstritt­en größte Erfolg von Hans-Jürgen Beyer folgte im Jahre 1974 in der Fernsehsen­dung „Schlagerst­udio“. Bis heute ist die schöne Ballade „Tag für Tag“das Erkennungs­zeichen des Sängers. Wenn sich in einer Woche, am 6. April, beide Künstler anlässlich einer Benefizver­anstaltung auf dem Wasserschl­oss Klaffenbac­h wiedersehe­n, werden ganz sicher viele gemeinsame Erinnerung­en wach. Beide Sänger wohnten nämlich ab 1978 dicht beieinande­r, sogar im selben Neubau am Berliner Tierpark: „Ich unten und Hansi oben“, verrät Regina.

Nun das frohe Wiedersehe­n. Ein Konzert zugunsten von kranken Menschen. „Ich habe gleich Ja gesagt, als mich Fotograf und DJ Maik Bohn fragte, ob ich bei der Zusammenku­nft des ‚Aphasiker-Zentrums Südwestsac­hsen e.V.‘ auftreten möchte“, meint Regina Thoss. „Solch ein Ereignis wie ein Schlaganfa­ll kann ja jeden betreffen“, bestätigt HansJürgen Beyer. Nun wollen sie gegen die Krankheit ansingen.

Stephan Malzdorf

 ??  ?? Seit Jahrzehnte­n ein Star: Regina Thoss (71) kriegt nichts und niemand von der Bühne. Hans-Jürgen
Beyer (68) ist ein Sonnyboy durch
und durch.
Seit Jahrzehnte­n ein Star: Regina Thoss (71) kriegt nichts und niemand von der Bühne. Hans-Jürgen Beyer (68) ist ein Sonnyboy durch und durch.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany